Hallo Leute,
ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und mein Prof besteht darauf, dass wir für unsere Umfragen SPSS nutzen.
Da ich eine vollkommene Niete bin, wird euch meine Fragen total banal vorkommen, ich wäre trotzdem dankbar für jede Hilfe.
Ich vergleiche zwei verschiedene Tests hinsichtlich verschiedener Kriterien.
Daher ist z.B. eine Hypothese: Die Durchführungszeit des Tests XY wird als angemessener betrachtet als der des Tests XX.
Ob und wie teste ich diese Hypothese via SPSS?
Danke für eure Hilfe
Hypothesentestung via SPSS
-
Re: Hypothesentestung via SPSS
Hallo Angelo1990
Da sind leider zu wenig informationen, alsdass ich jetzt einen Rat abgeben könnte.
Mit test meinst du einen Fragebogen, oder messwerte....
Zuerst ist wichtig, ob die beiden Stichproben (Test1 und Test2) unabhängig oder abhängig sind.
Test1 bei Gruppe1 und test2 bei Gruppe2.
oder haben dieselben Leute (oder was auch immer da gemessen wurde) sowohl test1 und test2 gemacht.
dann hast du die durchführungszeit bei beiden tests,--> dann hast du einen mittelwertsvergleich der Durchzeit
bei test1 mit test2, ob das dann aber angemessener ist ????
--> t-Test für unabhängige oder abhängige Stichproben....
das was ich schreibe ist möglich, aber da ich zu wenige Infos habe, eigentlich nur geraten
gruß
dutchie
Da sind leider zu wenig informationen, alsdass ich jetzt einen Rat abgeben könnte.
Mit test meinst du einen Fragebogen, oder messwerte....
Zuerst ist wichtig, ob die beiden Stichproben (Test1 und Test2) unabhängig oder abhängig sind.
Test1 bei Gruppe1 und test2 bei Gruppe2.
oder haben dieselben Leute (oder was auch immer da gemessen wurde) sowohl test1 und test2 gemacht.
dann hast du die durchführungszeit bei beiden tests,--> dann hast du einen mittelwertsvergleich der Durchzeit
bei test1 mit test2, ob das dann aber angemessener ist ????
--> t-Test für unabhängige oder abhängige Stichproben....
das was ich schreibe ist möglich, aber da ich zu wenige Infos habe, eigentlich nur geraten
gruß
dutchie