Hallo zusammen,
erstmal vorneweg, ich bin nicht gerade ein Ass in Statistik, ich bitte euch daher um Nachsicht, falls ich hier irgendwas doofes frage.
Ich habe jedenfalls eine Aufgabe bekommen, eine Datenbank mit mindestens zwei multivariaten Verfahren (einmal mit interdependence technique - PCA, Faktoranalyse, Clusteranalyse etc. und dann noch einmal mit dependence technique - z.B. linearer Regression; include some modeling - hierarchical model building, maybe non-linear regression, including dummy variables) zu untersuchen. Ein Tutor hat mir folgende frei zugängliche Datenbank vorgeschlagen: "https://archive.ics.uci.edu/ml/datasets/Wine+Quality"
Nu zu meinem Problem.
Wenn ich die Datenbanken aufmache, ob mit Rotwein oder Weißwein, ich komme nicht über den "KMO- und Bartlett-Test" hinaus, denn dieser gibt mir einen zu niedrigen Wert aus (kleiner als 0,5) und zeigt mir somit, dass man hier nicht weiter fortfahren kann/soll.
Ich muss die Hausaufgabe in einer Woche abgeben und blicke das leider nicht.
Kann mir hier bitte jemand helfen und mich in die richtige Richtung schubsen? Was mache ich falsch? Ich habe mich schon im Netz auf Statistikguru ein wenig schlau gemacht und habe versucht die Aufgaben nach diesem Muster zu lösen, doch leider mit keinem Erfolg.
Ist diese Datenbank überhaupt sinnvoll für diese Aufgabe? Könnt ihr mir ggf. eine bessere empfehlen?
Vielen Dank schon im Voraus!
Brauche dringend Hilfe mit SPSS und multivariabler Analyse
-
-
Re: Brauche dringend Hilfe mit SPSS und multivariabler Analy
hallo amir_79
Wenn der KMO kleiner 0.5, kannst du durchaus weiterrechen zur Faktorenanalyse.
ob deren Interpretation dann leichter fällt ist eine andere Frage.
Im Prinzip kannst du alles mit allem rechen, aber nicht alles macht überall sinn.
Bei diesen Daten macht Faktorenanalyse vielleicht weniger Sinn als Clusteranalyse würde ich sagen.
Du sollst ja auch verstehen was diese Verfahren bewirken leisten.
Bei den Weinen ist problematisch, dass man die Variablen nicht gleich versteht.
Aber genial wäre doch eine Regression der Qualität. das würde doch sinn machen.
gruß
dutchie
Wenn der KMO kleiner 0.5, kannst du durchaus weiterrechen zur Faktorenanalyse.
ob deren Interpretation dann leichter fällt ist eine andere Frage.
Im Prinzip kannst du alles mit allem rechen, aber nicht alles macht überall sinn.
Bei diesen Daten macht Faktorenanalyse vielleicht weniger Sinn als Clusteranalyse würde ich sagen.
Du sollst ja auch verstehen was diese Verfahren bewirken leisten.
Bei den Weinen ist problematisch, dass man die Variablen nicht gleich versteht.
Aber genial wäre doch eine Regression der Qualität. das würde doch sinn machen.
gruß
dutchie
-
Re: Brauche dringend Hilfe mit SPSS und multivariabler Analy
Vielen Dank für die Antwort
Ich werde es beherzigen und versuchen anhand dessen mal was auszuprobieren.
Nochmal, vielen Dank
Ich werde es beherzigen und versuchen anhand dessen mal was auszuprobieren.
Nochmal, vielen Dank