Fälle aufteilen und Mittelwerte mit T-test vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SSG

Fälle aufteilen und Mittelwerte mit T-test vergleichen

Beitrag von SSG »

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade überhaupt nicht weiter. Ich habe eine Regression gezogen und erhalte für einen Faktor kein signifikantes Ergebnis. Nun möchte ich gerne diese Variable beim Median splitten und in zwei Gruppen aufteilen (Offenheit für neue Erfahrungen Niedrig, Offenheit für neue Erfahrungen Hoch). Zwischen diesen beiden Gruppen möchte ich nun einen t-test machen um die Mittelwerte für eine andere Variable berechnen (Einschätzung Anteil Afriknischer Staaten in der UN).

Ich kann die Gruppe aufteilen mit Fälle auswählen und dann die Mittelwerte ziehen, jedoch dann nicht gleichzeitig in einen T-Test schieben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte helft mir weiter.
Liebe Grüße

Stephan
dutchie

Re: Fälle aufteilen und Mittelwerte mit T-test vergleichen

Beitrag von dutchie »

hallo
du mußt eine neue dichotome variable erstellen.
Am besten Transformieren---> umkodieren in neue Variable
oder neu Variable einfügen, und dann die alte variable ordnen und mit der hand reinschreiben
gruß
dutchie
Sol.Itude

Beitrag von Sol.Itude »

Variablen zu dichotomisieren ist schwachsinnig. Seit ca. Mitte der 1970er Jahre bekannt.
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo SSG
Du änderst durch die Dichotmisierung die Fragestellung, wenn dies dir valide erscheint, nur zu.
Die 60er fand ich eh viel cooler: ...Blumenkinder...love and peace... freies dichotomisieren.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten