Univariate Analyse mit Cox- Modell?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Klausi
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2007, 19:15

Univariate Analyse mit Cox- Modell?

Beitrag von Klausi »

Hallo alle zusammen!
Ich soll binär kategorisierte Charakteristika von zwei Gruppen miteinander vergleichen. Z.B. Gruppe 1: 50 Personen <=1,8m, 12 Pers. >1,8m; Gruppe 2: 12 Personen <=1,8m, 9 Personen > 1,8m.
Es gibt Beobachtungszeiträume, die von Person zu Person unterschiedlich sind.
Eigentlich interessiert mich nur, ob ein signifikanter Unterschied der Größen zwischen den Gruppen besteht. Habe dieses mit dem Chi- Quadrat- Test untersucht, aber mir wurde gesagt, das dies sehr alte statistische Schule wäre und man mittlerweile bessere univariate Ergebnisse auch mit der Cox- Regression erhalten würde. Nur wie?
Zeit: Beobachtungszeitraum?
Status:?
Kovariable:?
Schichten:?
Weiß leider auch nicht, welchen Vorteil diese Berechnung haben soll.
Freue mich auf alle Antworten. Danke!
oxy
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2007, 12:18

Beitrag von oxy »

Hallo Klausi.
Also ich glaube nicht, dass die Cox-Regression für dich das richtige ist. Du hast geschrieben, dass dass die Personen unterschiedliche Beobachtungszeiträume haben, ist während dieser Beobachtungszeit bei den Personen ein Ereignis eingerteten? z.B. Tod oder krankheit oder sonst was, was du so beobachtest.
Wenn du kein Ereignis beobachtest, dann ist die Cox-Regression für dich nicht das richtige. Bei der Cox-Regression beobachtest du in einem definierten Zeitraum (z.B. ein Jahr, ein Monat...) ob ein Einfluss von anderen Variablen auf deine Zeilvariable ausgeübt wird. zB. hat der BMI einnen Einfluss auf das Überleben von Patienten bezogen auf ein Jahr. oder ein anderes Beispiel gibt es innerhalb eines Jahres einen Unterschied zwishen zwei Gruppen im Bezug auf das Überleben(bzw ein anderes Ereignis)
Also wenn deine Daten normalverteilt sind dann benutzt doch einfach den Test, den du auch davor genommen hast. Man sollte sich die Sache nicht zusätzlich verkomplizieren.
Also ich hoffe ich konnte dich ein wenig helfen, ansonsten habe ich mich auch nur im netz schlau machen können, google eben.
viel Erfolg noch.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten