Hallo liebe Forenmitglieder,
ich stehe vor einem statistischen Problem, das mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe eine Umfrage zu Persönlichkeitseigenschaften durchgeführt und 120 beantwortete Fragebögen zurück erhalten. Bevor ich Einzelitems zusammengefasst habe, habe ich das Cronbachs Alpha berechnet.
Beispiel der Reliabilitätsberechnung für die Variable "Extraversion":
Fälle Gültig: 116
Ausgeschlossen (Listenweise): 4
Gesamt: 120
Cronbachs Alpha: .79
Anzahl der Items: 5
So weit so gut. Diese 5 Items habe ich dann zu einer Gesamtvariablen "ExtraversionGesamt" zusammengefasst. Um die Normalverteilung dieser Variablen zu überprüfen führte ich einen Shapiro-Wilk-Test durch.
Nun zum Problem:
Als df-Wert wird mir in der Ausgabe der Normalverteilungs-Tabelle immer 120 ausgegeben. Habe mir dann ein Histogramm ausgeben lassen. Auch hier ist der N-Wert 120. Als Option für die Berechnungen habe ich immer "Listenweiser Fallausschluss" gewählt.
--> Nach meinem Verständnis dürften doch nur 116 Fälle einbezogen werden, oder?
Ich kanns mir einfach nicht erklären, aber vll. gibt es eine ganz einfache, logische Erklärung hierfür?
Ich freue mich über jeglichen Rat
Viele Grüße
Filou
Unterschiedliche N-Werte/ Fallausschluss
-
Re: Unterschiedliche N-Werte/ Fallausschluss
Hallo Filou
Bei der Reliabiltätsanalyse "korreliert" er ja (quasi),d.h.
wenn bei einer VP ein Wert fehlt, also nur 4 Items beantwortet sind
lässt er (der Computer) ode sie (SPSS) diese VP ganz weg und n reduziert sich um eins.
Wenn du jetzt die 5 Items zusammfasst, (am desten über mean, nicht summieren, das wäre falsch, da manche VP
ja nicht die max Anzahl an Items haben, und somit automatisch einen geringeren Summesscore erhalten)
hat obig VP ja 4 gülige Werte und bekommt einen Score. Der sich aber im gegensatz zu VP mit 5 gültigen Items
nur aus 4 Items berechnet.
so und nun, je nachdem wie du gerechnest hast:
4+3+4+5+"."="."
sum(4,3,4,5,".")=16
nur weil ein Wert fehlt brauchst du die Vp nicht komplett zu eliminieren!
du rechnest mean, wenn du summe willst rechnest du mean mal 5
damit hast du den fehlenden Wert durch den individuellen Mitterwert ersetzt.
gruß
dutchie
Bei der Reliabiltätsanalyse "korreliert" er ja (quasi),d.h.
wenn bei einer VP ein Wert fehlt, also nur 4 Items beantwortet sind
lässt er (der Computer) ode sie (SPSS) diese VP ganz weg und n reduziert sich um eins.
Wenn du jetzt die 5 Items zusammfasst, (am desten über mean, nicht summieren, das wäre falsch, da manche VP
ja nicht die max Anzahl an Items haben, und somit automatisch einen geringeren Summesscore erhalten)
hat obig VP ja 4 gülige Werte und bekommt einen Score. Der sich aber im gegensatz zu VP mit 5 gültigen Items
nur aus 4 Items berechnet.
so und nun, je nachdem wie du gerechnest hast:
4+3+4+5+"."="."
sum(4,3,4,5,".")=16
nur weil ein Wert fehlt brauchst du die Vp nicht komplett zu eliminieren!
du rechnest mean, wenn du summe willst rechnest du mean mal 5
damit hast du den fehlenden Wert durch den individuellen Mitterwert ersetzt.
gruß
dutchie