Stichprobenziehung bei unsicherer Grundgesamtheit

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
jolybee

Stichprobenziehung bei unsicherer Grundgesamtheit

Beitrag von jolybee »

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit, in der ich eine quantitative Inhaltsanalyse von Wahlplakaten zur Bundestagswahl 2017 anfertige.

Viele Wahlplakate habe ich bereits gefunden - die Plakate der Hauptkampagen sind bereits weitestgehend abgedeckt. Nun möchte ich jedoch eine Aussage darüber treffen, wie die Parteien eine bestimmte Zielgruppe über die Wahlplakate angesprochen haben.

Die Grundgesamtheit kann ich nun so mit meiner Plakate-Sammelei nicht erreichen. Auch direkte Anfragen an die Parteien werden nicht immer beantwortet oder ich werde auf Seiten der Kommunalverbände weitergeleitet, auf denen ich auch nur bruchstückartig weitere Plakate finde, um meine Sammlung zu ergänzen.

Nun habe ich pro Partei zwischen 1 und 24 Plakate. Eine einheitliche Aussage werde ich so nicht treffen können. Eine Zufallsstichprobe ist meine Sammlung sicher auch nicht, da ich ja nur das sammeln kann, was mir zur Verfügung gestellt wird und was ich im Internet finden kann.

Wie schaffe ich es hier, dennoch eine annäherungsweise wissenschaftliche Arbeit zu erhalten? Wie müsste meine Stichprobe aussehen?

Bisher habe ich etwa 300 Plakate sammeln können, welche weder Grundgesamtheit noch Zufallsstichprobe sind.

Es wäre super, wenn mir dahingehend jemand helfen könnte.

Beste Grüße,
Jolyn
dutchie

Re: Stichprobenziehung bei unsicherer Grundgesamtheit

Beitrag von dutchie »

hallo jolybee

es ist doch erstmal gar nicht nötig von den vorliegenden Plakaten auf die
nicht vorliegenden oder alle Plakate eine Partie zu schließen.
Es ist keine Zufallsstichprobe, aber ist denn davon auszugehen, das die Stichprobe
verzerrt ist, nach dem Motto "Die schlimmen Plakate geben wir nicht raus?"
wohl eher nicht. Wenn du die Plakate der Hauptkampange hast, die in ganz deutschland hingen, mit der größtern Reichweite
pro Partei, ist das doch ok. Oder hat jeder Ortsverband eigene Plakate erstellt, wenn dem so ist,
ist das zu beschreiben ja auch wichtiger teil deiner Arbeit, zu bestimmen wie strategisch organisiert die Plakatierung war.

wissenschaft:
du beschreibst die Wirkung den Inhalt der vorhandenen Plakate, wozu willst du auf die nichtvorhandnen Plakate schließen?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten