Schichtindex bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kristin

Schichtindex bilden

Beitrag von Kristin »

Hallo ;)

Ich bin noch ziemlicher Spss Neuling. Habe mich zwar schon etwas eingelesen und mit einigen Sachen vertraut gemacht, allerdings komme ich gerade nicht weiter.
Ich verwende die neuste Spss Version.

Ich habe hier einen Fragebogen, bei dem wir zunächst abgefragt haben, von wo die Befragten aus der Stadt stammen. Man konnte seinen Stadtteil ankreuzen.
Nun interessiert uns nicht jeder Stadtteil, sondern nur zwei: Nord und Süd. Meine erste Frage wäre: Wie mache ich es, dass ich nur diese zwei Stadtteile abgreifen kann für weitere Berechnungen? Dies wird unter anderem bei meiner zweiten Frage wichtig.

Wir haben verschiedene Fragen gestellt, die auf den Sozialstatus einer Person abzielen. Zb V32: Wohnen sie in einer Mietwohnung/Eigentumswohnung... V33: Beziehungsstatus, V34: Schulbildung.
Nun wollen wir einen Schichtindex erstellen über mehrere Variablen hinweg, in die die eben genannten Variablen einfließen und wir am Ende Personen in verschiedene Gesellschaftsschichten einordnen können.
Wie man einen normalen Summenindex mit einer einzigen Varibalen erstellt, habe ich bereits herausgefunden. Funktioniert das in SPSS genauso mit mehreren unterschiedlichen Variablen?

Ich bedanke ich mich um Voraus schon mal für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
Kristin
dutchie

Re: Schichtindex bilden

Beitrag von dutchie »

Hallo Kristin

Du kannst bei SPSS über [Daten]-->[Fälle auswählen] bestimmen für welche
Falle deine Berechnung stattfinden soll.

Status über verschieden Variablen:
Du hast doch verschiedene soziale Schichten definiert mit identifikatoren, oder willst du
ohne Vorgabe von definierten Gruppen clustern?

gruß
dutchie
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallo, und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

Genau, wir haben verschiedene Indikatoren, die auf einen bestimmten Status hindeuten. Ganz grob Zb Abitur--> Besitz eines eigenen Hauses--> Vollzeitstelle usw. --> Oberschicht.

LG
Kristin
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Kristin

Und der Schichtindex soll intervallskaliert sein?
Ich weiß gerade nicht wie der heiß aber da gibt es schon etwas derartiges.
Gibts des Variablen an denen man das validieren kann?
Da kingt nach einem Skalierungsproblem.
Mach doch einfach mal eine Faktorenanlyse der indikatoren.
Aber du hast ein Problem mit unterschiedlichen Skalenniveaus!
da kannst du nicht einfach summieren, außerdem sind unterschiedliche Items auch unterschiedlich relevant.
Also die Möglichkeiten das anzugehen sind vielfältig! z.B.:
Man unterstellt eine bestimmte Verteilung der Schichten, (die kann man eventuell beim Bundesamt für
Statistik beziehen) und bildet den Index dann so, dass genau diese Verteilung herauskommt.
Also z.B. 20% Oberschicht 60% Mittelschicht ....
Man müsset auch raten lassen ob und wenn ja Inwieweit dies oder jene Variablen überhaupt Schichtrelevant.
z.B. dickes Auto = Oberschicht ? oder eher Unterschicht ?
Das Schichtkonzept ist doch auch sehr problematisch...
da gibts eine Eigensicht auf die eigene Schicht, und eine Fremdsicht und eine schichtübergreifende SIcht.

so weit, ein dickes Thema
gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten