Schichtindex bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kristin

Schichtindex bilden

Beitrag von Kristin »

Hallo ;)

Ich bin noch ziemlicher Spss Neuling. Habe mich zwar schon etwas eingelesen und mit einigen Sachen vertraut gemacht, allerdings komme ich gerade nicht weiter.
Ich verwende die neuste Spss Version.

Ich habe hier einen Fragebogen, bei dem wir zunächst abgefragt haben, von wo die Befragten aus der Stadt stammen. Man konnte seinen Stadtteil ankreuzen.
Nun interessiert uns nicht jeder Stadtteil, sondern nur zwei: Nord und Süd. Meine erste Frage wäre: Wie mache ich es, dass ich nur diese zwei Stadtteile abgreifen kann für weitere Berechnungen? Dies wird unter anderem bei meiner zweiten Frage wichtig.

Wir haben verschiedene Fragen gestellt, die auf den Sozialstatus einer Person abzielen. Zb V32: Wohnen sie in einer Mietwohnung/Eigentumswohnung... V33: Beziehungsstatus, V34: Schulbildung.
Nun wollen wir einen Schichtindex erstellen über mehrere Variablen hinweg, in die die eben genannten Variablen einfließen und wir am Ende Personen in verschiedene Gesellschaftsschichten einordnen können.
Wie man einen normalen Summenindex mit einer einzigen Varibalen erstellt, habe ich bereits herausgefunden. Funktioniert das in SPSS genauso mit mehreren unterschiedlichen Variablen?

Ich bedanke ich mich um Voraus schon mal für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße
Kristin
dutchie

Re: Schichtindex bilden

Beitrag von dutchie »

Hallo Kristin

Du kannst bei SPSS über [Daten]-->[Fälle auswählen] bestimmen für welche
Falle deine Berechnung stattfinden soll.

Status über verschieden Variablen:
Du hast doch verschiedene soziale Schichten definiert mit identifikatoren, oder willst du
ohne Vorgabe von definierten Gruppen clustern?

gruß
dutchie
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallo, und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort ;)