Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Hilfe, da ich eigenständig das Problem einfach nicht lösen kann.
Und zwar habe ich via Qualtrics ein Surveyexperiment mit 6 verschiedenen Experimentalkonditionen erhoben und diese Daten nach SPSS importiert.
Ich habe eine Variabel (1= conditie 1; 2= conditie 2 usw) die alle 6 Konditionen beinhaltet und einen haufen an Fragen, die pro Kondition gestellt wurden oder konditionsübergreifend waren. Ich habe nun Skalen erstellt für die Fragen, die gültig waren für eine bestimmte Kondition. Allerdings habe ich auch Skalen, die mehrere Konditionen beinhalten. Hat einer von euch eine Idee wie ich am besten pro Kondition die zutreffenden Skalen erstellen kann?
Ganz lieben Dank im Voraus!
DATA cleaning; variabelen & skalen erstellen
-
-
Re: DATA cleaning; variabelen & skalen erstellen
Hallo Lu0606
Mit Skalen meinst du da irgend eine Ergebniss einer Datenaggregation (also Summierung oder Mittelwertsbildung)?
Dazu sagt man besser Score.
Du hast irgend eine Computeroutput von Qualtrics (also das ist ja ein name )
einfach rein in SPSS und hast irgendwie Confusion bekommen, versteh ich dich da richtig?
Die Konditionen sind das Stufen einer UV?
Ist die Erhebung abhängig oder unabhängig? Hat jede VP nur eine Condition oder sind alle VP
unter allen Condition gemessen worden?
Ich würde mir auf einen Zettel malen wie die fertige Datei ausehens soll. Das bildet dann den
Versuchsplan, davon hängt die Struktur der Daten in SPSS ab davon dann die stat. Auswertung.
Mehr kann ich so nicht sagen, ohne die Daten gesehen zu haben.
gruß
dutchie
Mit Skalen meinst du da irgend eine Ergebniss einer Datenaggregation (also Summierung oder Mittelwertsbildung)?
Dazu sagt man besser Score.
Du hast irgend eine Computeroutput von Qualtrics (also das ist ja ein name )
einfach rein in SPSS und hast irgendwie Confusion bekommen, versteh ich dich da richtig?
Die Konditionen sind das Stufen einer UV?
Ist die Erhebung abhängig oder unabhängig? Hat jede VP nur eine Condition oder sind alle VP
unter allen Condition gemessen worden?
Ich würde mir auf einen Zettel malen wie die fertige Datei ausehens soll. Das bildet dann den
Versuchsplan, davon hängt die Struktur der Daten in SPSS ab davon dann die stat. Auswertung.
Mehr kann ich so nicht sagen, ohne die Daten gesehen zu haben.
gruß
dutchie
-
Hallo dutchi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Die Konditionen sind quasi meine unabhängigen Variablen.
Kondition 1 ist zum Beispiel das den Probanden ein bestimmtes Bild gezeigt wurde. Kondition 2 ein anderes Bild und so weiter.
Eine meiner abhängigen Variable ist zum Beispiel "Glaubwürdigkeit".
Ich habe 6 verschiedenen Konditionen (Experimentalgruppen), die alle zu Beginn Fragen zur Glaubwürdigkeit bekommen haben. Hier habe ich nun in meinem Datensatz die Antworten, woraus ich eine Variabel zur Glaubwürdigkeit erstellen kann. Allerdings wurde anschließend auch noch Fragen zur Glaubwürdigkeit gestellt, die an die bestimmte Experimentalgruppe geknüpft sind. Es bekommen zwar alle Experimentalgruppen die gleichen Fragen zur Glaubwürdigkeit gestellt, allerdings habe ich in meinem Datensatz dazu nun die Antworten per Gruppe. Ich kann hier eine Variabel zur Glaubwürdigkeit erstellen, allerdings sind die Ergebnisse daraus abhängig von der jeweiligen Gruppe. Ich frage mich nun wie ich aus den konditionsübergreifenden Antworten zur Glaubwürdigkeit und aus den Konditionsspezifischen ANtworten, eine messbare Variabel erstellen kann.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Mein Surveyflow von Qualtrics und dem dazu gehörigem Datensatz ist leider sehr komplex, so dass es mir schwer fällt mein Problem einfacher zu beschreiben.
Über Hilfe wäre ich überaus dankbar!!!
Liebe Grüße
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Die Konditionen sind quasi meine unabhängigen Variablen.
Kondition 1 ist zum Beispiel das den Probanden ein bestimmtes Bild gezeigt wurde. Kondition 2 ein anderes Bild und so weiter.
Eine meiner abhängigen Variable ist zum Beispiel "Glaubwürdigkeit".
Ich habe 6 verschiedenen Konditionen (Experimentalgruppen), die alle zu Beginn Fragen zur Glaubwürdigkeit bekommen haben. Hier habe ich nun in meinem Datensatz die Antworten, woraus ich eine Variabel zur Glaubwürdigkeit erstellen kann. Allerdings wurde anschließend auch noch Fragen zur Glaubwürdigkeit gestellt, die an die bestimmte Experimentalgruppe geknüpft sind. Es bekommen zwar alle Experimentalgruppen die gleichen Fragen zur Glaubwürdigkeit gestellt, allerdings habe ich in meinem Datensatz dazu nun die Antworten per Gruppe. Ich kann hier eine Variabel zur Glaubwürdigkeit erstellen, allerdings sind die Ergebnisse daraus abhängig von der jeweiligen Gruppe. Ich frage mich nun wie ich aus den konditionsübergreifenden Antworten zur Glaubwürdigkeit und aus den Konditionsspezifischen ANtworten, eine messbare Variabel erstellen kann.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Mein Surveyflow von Qualtrics und dem dazu gehörigem Datensatz ist leider sehr komplex, so dass es mir schwer fällt mein Problem einfacher zu beschreiben.
Über Hilfe wäre ich überaus dankbar!!!
Liebe Grüße
-
hallo Lu0606
Ich kann mir denken, dass die konditionsübergreifenden Items, doch irgend eine
Gemeinsamkeit haben aufgrund derer man sie zusammenfassen kann,
oder zwischen den Konditionen Vergleiche möglich sind.
Aber das ist eine inhatliche Frage,
sagen wir die Bilder unterscheiden sich, also müsste sich dieselbe Frage zum Bild auch
ändern von Bild zu Bild.
gruß
dutchie
Ich kann mir denken, dass die konditionsübergreifenden Items, doch irgend eine
Gemeinsamkeit haben aufgrund derer man sie zusammenfassen kann,
oder zwischen den Konditionen Vergleiche möglich sind.
Aber das ist eine inhatliche Frage,
sagen wir die Bilder unterscheiden sich, also müsste sich dieselbe Frage zum Bild auch
ändern von Bild zu Bild.
gruß
dutchie