Hallo,
ich untersuche in meiner Bachelorarbeit die Auswirkung von Werbemittel-Webseite- Kongruenz auf die Werbewirkung.
Mein Fragebogen ist beendet und ich habe die statistischen Daten seit gestern vorliegen. Mein Problem ist nun, dass es die unabhängige Variable Kongruenz nicht direkt als Variable in meinem Datensatz gibt. Ich muss sie mir erst zusammen stellen. Hierbei sind meine Daten nach Männern und Frauen getrennt. kongruent ist die Werbung dann wenn Männer eine Hornbach Werbung bekommen und Frauen eine L´Oreal Werbung.
bei der Variable : v_181 kann man das Geschlecht ablesen und wenn bei v_85 eine Zahl zwischen 1 und 6 eingetragen wurde und nicht 0 da steht, bedeutet das, dass es die Hornbach Werbung war.
Deswegen dachte ich, dass ich mit Hilfe eines Befehls in der Syntax eingeben kann: dass wenn bei v_85 entweder die Zahl 1,2,3,4,5 oder 6 eingegeben wurde die neue Variable kongruent entsteht... das passiert aber leider nicht.
meine Befehl - Versuche waren: IF NOT v_85 = 0 kongruent=v_85
und
IF v_85 =1 OR v_85 =2 OR v_85 =3 OR v_85 =4 OR v_85 =5 OR v_85 =6
hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich sonst noch die Variable Kongruenz erstellen kann?
ich würde mich sehr freuen
NOTFALL! BA-Abgabe
-
Re: NOTFALL! BA-Abgabe
Hallo
du fügst einfach eine neue variable ein. rechte Maus
dann verschiebst du die Variabeln geschlecht und werbung neben einander
linke maus gedrückt halten
dann sortierst du nach geschlecht und nach Variable Werbung, und schreibst in die neue Variable
1 = kongruent
also quasi mit der hand, und nicht über syntax...
gruß
dutchie
du fügst einfach eine neue variable ein. rechte Maus
dann verschiebst du die Variabeln geschlecht und werbung neben einander
linke maus gedrückt halten
dann sortierst du nach geschlecht und nach Variable Werbung, und schreibst in die neue Variable
1 = kongruent
also quasi mit der hand, und nicht über syntax...
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
tausend Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir wirklich weiter geholfen.
Noch eine kurze Frage: Wenn ich dann bei der Variable Kongruenz dann nur die Ausprägungen 1= kongruent 2= nicht kongruent habe... kann ich dann trotzdem eine Regression rechnen?
tausend Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir wirklich weiter geholfen.
Noch eine kurze Frage: Wenn ich dann bei der Variable Kongruenz dann nur die Ausprägungen 1= kongruent 2= nicht kongruent habe... kann ich dann trotzdem eine Regression rechnen?
-
wenn Kongruenz AV logistische Regresssion
wenn Kongruenz UV ganz normale Regression, oder ANOVA und über unterschiede gehen
gruß
Dutchie
wenn Kongruenz UV ganz normale Regression, oder ANOVA und über unterschiede gehen
gruß
Dutchie