Hallo liebe Freunde der Statistik,
ich habe eine wichtige Frage. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich gerne mit SPSS meine Daten auswerten. Ich habe folgendes Design. Es gibt 4 Versuchsbedingungen und 2 Faktoren mit jeweils 2 Ausprägungen. Also lauten meine Bedinungen 1: AC, 2: AD, 3: BC, 4: BD. Es handelt sich um ein repeated mesure design. Also alle Versuchspersonen durchlaufen alle 4 Bedinungen. Ich möchte herausfinden, ob Bedinung 4 sich signifikant von allen anderen 3 Bedingungen unterscheidet. Könnt ihr mir sagen, wie ich das mit SPSS hinbekomme?
Mir wäre echt geholfen.
MFG
Nicolas
Hilfe gesucht
-
Re: Hilfe gesucht
Hallo
Du hast 2x2 ANOVA nur Messwiederholung
Kontraste geht nicht und post Hoc auch nicht oder?
Du willst : 1/3 1/3 1/3 -1 , also den mittelwert der ersten drei vergleichen mit dem 4ten?
oder willst du AC vergleichen BD
und AD mit BD
und BC mit BD
da machst du einfach t-Test für paarige Stichproben
Eine M matrix definieren? (möglich weiß nicht genug über M matrixen) das musst du dir auch erst
in der Command Syntax Referenz von SPSS (erreichbar über hilfe) durchlesen.
Du kannst aber auch statt 2x2, nur einen Faktor definieren mit 4 Stufen, dann über Kontraste
(mit der Hilfe von Hilfe, oder mal alle ausprobieren, Ich glaub am besten Kontrast "einfach")
dir den ensprechenden Kontrast aussuchen.
Kontrast "einfach" macht dir nur t-Test für paarige Stichproben, das kannst du auch über t-Test klicken.
Du kannst aber auch die Werte ipsatieren (von jeder Person den eigenen Mittelwert der 4 Messungen abziehen)
und dann einfach so tun als ob du unabhängige Stchproben hast.
Ich glaub aber einfacher t-Test ist der bessere Weg.
gruß
Dutchie
Du hast 2x2 ANOVA nur Messwiederholung
Kontraste geht nicht und post Hoc auch nicht oder?
Du willst : 1/3 1/3 1/3 -1 , also den mittelwert der ersten drei vergleichen mit dem 4ten?
oder willst du AC vergleichen BD
und AD mit BD
und BC mit BD
da machst du einfach t-Test für paarige Stichproben
Eine M matrix definieren? (möglich weiß nicht genug über M matrixen) das musst du dir auch erst
in der Command Syntax Referenz von SPSS (erreichbar über hilfe) durchlesen.

(mit der Hilfe von Hilfe, oder mal alle ausprobieren, Ich glaub am besten Kontrast "einfach")
dir den ensprechenden Kontrast aussuchen.
Kontrast "einfach" macht dir nur t-Test für paarige Stichproben, das kannst du auch über t-Test klicken.

und dann einfach so tun als ob du unabhängige Stchproben hast.
Ich glaub aber einfacher t-Test ist der bessere Weg.
gruß
Dutchie
-
Re: Hilfe gesucht
Danke für die Antwort!
ich habe es mit deiner Hilfe lösen können.
Liebe Grüße
ich habe es mit deiner Hilfe lösen können.
Liebe Grüße