Hallo,
ich habe in meinem Fragebogen die Teilnehmer nach Ihrem Geschlecht gefragt, sie konnten auswählen zwischen 1) weiblich 2) männlich und 3) sonstiges_____. Es gab viele Teilnehmer die "non-binär" unter 'sonstiges' geschrieben haben. Ich möchte nun übersichtshalber alle Teilnehmer mit derselben Antwort zusammenfassen, damit in meiner Häufigkeitstabelle nicht 30 Teilnehmer hintereinander mit derselben Antwort aufgelistet werden. Wie mache ich das?
Danke und mfG.
Antworten zusammenfassen
-
Re: Antworten zusammenfassen
Hallo
Dein problem ist mir nicht ganz klar?
Du hast drei gruppen: mann, frau und sonstige
unabhängig von dem was bei sonstiges geschreiben würde alle das Label sonstiges bekommen .
Wenn jeder auf sein individuelles Geschlecht besteht, kann in Zukunft auf die Variable Geschlecht verzichtet werden.
gruß
dutchie
Dein problem ist mir nicht ganz klar?
Du hast drei gruppen: mann, frau und sonstige
unabhängig von dem was bei sonstiges geschreiben würde alle das Label sonstiges bekommen .
Wenn jeder auf sein individuelles Geschlecht besteht, kann in Zukunft auf die Variable Geschlecht verzichtet werden.
gruß
dutchie
-
Re: Antworten zusammenfassen
Du möchtest alle Teilnehmer mit der selben Antwort zusammenfassen? Also vermutlich möchtest du eine neue Variable bilden, in welcher gleiche Antworten eine einheitliche Kategorie zugeordnet wurden, oder? Dann:
Entweder, wie von Dutchie vorgeschlagen, kategorisierst du alle unter "sonstiges". Oder, falls du es spezifischer haben magst, ordnest du jeder Antwort, die bei "sonstiges" geschrieben wurde, einen eigenständigen Wert zu (also zB "non-binär" = 3, XY=4 usw). Zum Beispiel machst du das über Transformieren-> automatisches umkodieren. Dadurch bekommen gleiche Wörter auch den selben Wert. Anschließend kannst du mit der neu erstellten Variable bestimmte Gruppen filtern und zB schauen, welches Antwortverhalten sich konkret bei "non-binären" zeigt.
Entweder, wie von Dutchie vorgeschlagen, kategorisierst du alle unter "sonstiges". Oder, falls du es spezifischer haben magst, ordnest du jeder Antwort, die bei "sonstiges" geschrieben wurde, einen eigenständigen Wert zu (also zB "non-binär" = 3, XY=4 usw). Zum Beispiel machst du das über Transformieren-> automatisches umkodieren. Dadurch bekommen gleiche Wörter auch den selben Wert. Anschließend kannst du mit der neu erstellten Variable bestimmte Gruppen filtern und zB schauen, welches Antwortverhalten sich konkret bei "non-binären" zeigt.