ich muss in wenigen Tagen meine Arbeit abgeben und bin gerade bisschen am verzweifeln..
Und zwar folgendes: Ich habe 27 Teilnehmer, die an zwei Fragebögen teilgenommen haben.
Einer der Fragebögen hat 14 items (Likert-skaka 1 bis 7), die in vier Kategorien eingeteilt werden. Per Kategorie rechnet man die Summe der Antworten zusammen, das ergibt dann den Score der jeweiligen Kategorie.
Ich habe eine Pearson-Korrelation durchgeführt, um zu schauen welche demographischen Faktoren mit den Kategorien korrelieren (zum Beispiel: Alter und Kategorie X) und wie die einzelnen Kategorien untereinander korrelieren (zum Beispiel Akzeptation und Hilflosigkeit).
Jetzt ist meine Frage: benutze ich nur die Variablen, die signifikant sind für die Regressionsanalyse? (zum Beispiel in meiner Studie korrelieren Dimension Akzeptation und "geschieden", kann ich jetzt damit eine Regressionsanalyse durchführen?
Und zum Beispiel: die Kategorie des Fragebogens Akzeptation und eine andere Kategorie korrelieren zusammen, kann ich da jetzt auch ne Regressionsanalyse durchführen?
Müssen Variablen signifikant korrelieren, um zu wissen, ob man ne Regressionsanalyse anwendet?
Danke an euch!