Hallo,
ich habe eine Variable mit allen 60 Probanden die einen Test insgesamt 60x durchführten.
Nun würde ich diese gerne aufteilen, damit ich jeden Pbn einzeln habe. Die Variable hat aber nur Zeichen. Ist das möglich?
Vielen Dank für die Hilfe
Julia
Variabel aufteilen
-
Re: Variabel aufteilen
hallo Julia
Du hast pro Vp 60 daten?
Vielleicht in SPSS unter [daten] --> [Umstrukturieren]
Zeichen? also keine Zahlen bzw eine string Variable (siehe: Variablenansicht)
Das dürfte keinen Einfluss haben.
Aber schwer sich vorzustellen was du genau beabsichtigst.
gruß
dutchie
Du hast pro Vp 60 daten?
Vielleicht in SPSS unter [daten] --> [Umstrukturieren]
Zeichen? also keine Zahlen bzw eine string Variable (siehe: Variablenansicht)
Das dürfte keinen Einfluss haben.
Aber schwer sich vorzustellen was du genau beabsichtigst.
gruß
dutchie
-
Hallo,
ich kämpfe mit meiner Hausaufgabe.
Ich habe eine Variable mit allen Probanden, eine mit der Reaktionszeit und eine mit den Durchgängen (3x am Tag / 20 Tage lang).
Nun soll ich die ersten fünf Tage mit den letzten 5 Tagen vergleichen . Seit Montag versuche ich eine Lösung herbei zuführen. Nun dachte ich, wenn ich die Pbn splitten kann, kann ich das auch mit den Reaktionszeiten machen und es wird etwas übersichtlicher für mich.
Aber ich finde keinen Anfang meiner Aufgabe, so sehr ich mich auch bemühe.
Viele Grüße
Julia
ich kämpfe mit meiner Hausaufgabe.
Ich habe eine Variable mit allen Probanden, eine mit der Reaktionszeit und eine mit den Durchgängen (3x am Tag / 20 Tage lang).
Nun soll ich die ersten fünf Tage mit den letzten 5 Tagen vergleichen . Seit Montag versuche ich eine Lösung herbei zuführen. Nun dachte ich, wenn ich die Pbn splitten kann, kann ich das auch mit den Reaktionszeiten machen und es wird etwas übersichtlicher für mich.
Aber ich finde keinen Anfang meiner Aufgabe, so sehr ich mich auch bemühe.
Viele Grüße
Julia
-
Hallo Julia
Das klingt da so als ob man pro Person erstmal mittelwerte
pro tag berechnen muss, und dann mittelwert der ersten 5 Tage und dann einfach
t-Test für abhängige stichproben.
für den t-Test für abhängige Stichproben mußt du das was in einer Spalte steht auf mehrerer Spalten verteilen
sodaß du genausoviele Zeilen !!! hast wie Probanden und dann noch 60 Spalten jede Spalte beschreibt einen Durchgang
d.h. du hast letztlich 2 abhängige UVs --> UV1 mit drei stufen (durchgänge) und UV2 mit 20 Stufen (Tage)
Arbeitest du in SPSS, oder welches Programm liegt vor?
gruß
dutchie
Das klingt da so als ob man pro Person erstmal mittelwerte
pro tag berechnen muss, und dann mittelwert der ersten 5 Tage und dann einfach
t-Test für abhängige stichproben.
das meint du hast drei Spalten vor dir?J.Decker hat geschrieben:Ich habe eine Variable mit allen Probanden, eine mit der Reaktionszeit und eine mit den Durchgängen (3x am Tag / 20 Tage lang).
für den t-Test für abhängige Stichproben mußt du das was in einer Spalte steht auf mehrerer Spalten verteilen
sodaß du genausoviele Zeilen !!! hast wie Probanden und dann noch 60 Spalten jede Spalte beschreibt einen Durchgang
d.h. du hast letztlich 2 abhängige UVs --> UV1 mit drei stufen (durchgänge) und UV2 mit 20 Stufen (Tage)
Arbeitest du in SPSS, oder welches Programm liegt vor?
gruß
dutchie
-
Hallo,
Du hast er erfasst. Ich wünschte ich hätt auch so einen Durchblick.....
(Ich habe mehrere Spalten, aber es würde auch mehr erfasst, Müdigkeit, Schlafdauer etc, aber damit muss ich nicht arbeiten)
Ich arbeite inzwischen mit SPSS und habe auch fleißig probiert, aber ich habe noch nicht den Befehl gefunden.
Vielen Dank für Deinen Einsatz
Julia
Du hast er erfasst. Ich wünschte ich hätt auch so einen Durchblick.....
(Ich habe mehrere Spalten, aber es würde auch mehr erfasst, Müdigkeit, Schlafdauer etc, aber damit muss ich nicht arbeiten)
Ich arbeite inzwischen mit SPSS und habe auch fleißig probiert, aber ich habe noch nicht den Befehl gefunden.
Vielen Dank für Deinen Einsatz
Julia