ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und möchte in einem T-Test vergleichen, ob Personen, die kein traumatisches Ereignis erlebt haben sich bezüglich ihren Empathiewerten von Personen unterscheiden, die bereits traumatische Erfahrungen gemacht haben. Meine Stichprobe umfasst insgesamt 695 Personen, allerdings haben davon nur 27 Personen kein potentielles Trauma erlebt. Mein Dozent meinte ich solle das mit einem Bootstrapping rechnen, ich weiß allerdings gar nicht wie das geht und habe das auch im Internet nicht so ganz verstanden.
Also meine Fragen (und bitte entschuldigt wenn das eigentlich alles offensichtlich ist):
- Wenn ich das Bootstrapping im T-Test rechne, was macht SPSS dann genau?
- Habe im T-Test als Trennwert 1 eingegeben, damit die Gruppe mit 0 Trauma mit denen von mindestens einem Trauma verglichen wird. Ursprünglich dachte ich, ich könnte einfach die 27 Personen (Trauma = 0) mit einer Zufallsstichprobe von anderen 27 Personen (Trauma mind. 1) vergleichen und das Bootstrapping würde eben diese zufälligen 27 Personen aus dem Datensatz ziehen. ABer in der Ausgabe werden in der Trauma-Gruppe eben die restlichen ca. 660 Personen angegeben. Ist das richtig so?
Danke schon mal für eure Hilfe