welcher signifikanz-test bei welcher variablenkonstellation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
götz

welcher signifikanz-test bei welcher variablenkonstellation

Beitrag von götz »

hallo,

ich versuche gerade meine diplomarbeit im bereich sportsoziologie fertig zu stellen. ihm rahmen der arbeit habe ich die teilnehmer eines lauftreffs nach deren beweggründen sport zu treiben befragt.

jetzt möchte aussagen darüber treffen, ob hinsichtlich der soziodemographischen merkmale geschlecht (nominal/ dichotom), alter (ordinal), familienstand (nominal/ polytom), anzahl der kinder (verhältnis), schul-, berufsbildung (ordinal) und erwerbstatus (ordinal) und den genannten beweggründen unterschiede bestehen.

ingesamt 17 items (nominal) habe ich zu den beweggründen bzw. motiven abgefragt. diese habe ich zu bündeln zusammengefasst. ich habe beispielweise 4 items, die inhaltlich alle nach gesundheitsaspekten gefragt haben zu dem bündel "gesundheit" zusammengefasst. insgesamt habe ich so 5 motivbündel gebildet.

jetzt endlich zu meiner/n frage/n : )

1) liege ich richtig mit meiner vermutung, dass die motivbündel die abhängige variable darstellen und die soziodemographischen merkmale die unabhängige?

2) welches skalenniveau hat ein motivbündel?

3) welchen zusammenhangs- und korrelationstests (chi²-,spearman, phi, cramers-V etc.) kommen in frage für:

a) geschlecht & motive (bündel)
b) alter & motive (bündel)
c) familienstand & motive (bündel)
d) anzahl der kinder & motive (bündel)
e) schulbildung & motive (bündel)
f) ausbildung & motive (bündel)
g) erwerbsstatus & motive (bündel)

ich frage deshalb so ausführlich, weil ich mich schon sehr lange mit dieser thematik beschäftigt habe und momentan völlig verunsichert bin.

vielen, vielen dank für die hilfe schon mal im voraus.

götz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten