meine Statistikvorlesung ist eine Weile her und ich bin gerade völlig überfodert und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Ich habe einen Fragebogen (4 Seiten) erstellt und auf den ersten zwei Seiten haben die Befragten Aussagen von "Trifft gar nicht zu", "trifft eher nicht zu", "teils teils", "trifft eher zu" bis "trifft ganz genau zu" angekreuzt.
Nun habe ich die Daten alle in SPSS übertragen und die Werte 1 bis 5 vergeben (also 5= trifft ganz genau zu"). Nun habe ich gelesen das die items ordinalskaliert sind, aber intervallskalliert betrachtet werden können (wie z.B. auch bei Schulnoten, auch hier wird ein Mittelwert z.B. 1,8 im Zeugnis angegeben).
Meine Hypothese ist nun z.B., dass Schülerinnen mehr Spaß am lesen und schreiben als Schüler haben.
Bei den Männern (N=14) war der Mittelwert "Spaß am Schreiben" bei 2,77 und beim "Lesen" bei 3,21.
Bei den Frauen (N=57) waren die Mittelwerte höher (Schreiben: 3,44 und Lesen: 3,75)
Erste Frage: Hätte ich die Werte 0 bis 4 vergeben müssen oder spielt es keine Rolle, die Werte 1 bis 5 zu nehmen?
Zweite Frage: Ich habe zu lesen und schreiben jeweils einen t-test gemacht, der mir jedoch nur zeigt ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Wie kann ich beweisen, dass meine Hypothese zutrifft oder verworfen werden muss? Bzw. macht ein t-test hier überhaupt sinn?
Liebe Grüße
Ema