Hallo Zusammen,
ich plane gerade als Neuling die Auswertung meiner Umfrage und habe folgendes Problem:
Ich muss Aussagen über das Konstrukt Glaubwürdigkeit treffen, dieses besteht insgesamt aus drei Teilkonstrukten. Ich habe die drei Teilkonstrukte in der Umfrage getrennt abgefragt. Zu jedem Teilkonstrukt mussten die Probanden fünf Items auf einem siebstufigen Semantischen Differential bewerten.
Jetzt muss ich aus den drei einzelnen Teilen das Konstrukt Glaubwürdigkeit 'basteln', um insgesamt darüber Aussagen treffen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir bis hierhin folgen. Nun weiß ich nicht wie das geht und hoffe ihr könnt mir helfen? Berechne ich einfach eine neue Variable aus allen 15 Items?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge
neue Variable erstellen
-
Re: neue Variable erstellen
hallo Linda
ich würde eher sagen du berechnest drei Variablen,
für jedes teilkonstrukt eine, durch Summation oder Bildung des Mittelwerts.
Vorher hast du die Teilskalen auf Homogentät geprüft über Cronbach alpha
und oder Faktorenanalyse.
Sofern das durch das sematische differenzial möglich ist.
gruß
dutchie
ich würde eher sagen du berechnest drei Variablen,
für jedes teilkonstrukt eine, durch Summation oder Bildung des Mittelwerts.
Vorher hast du die Teilskalen auf Homogentät geprüft über Cronbach alpha
und oder Faktorenanalyse.
Sofern das durch das sematische differenzial möglich ist.
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
ja ich muss auch für jedes Teilkonstrukt eine Variable berechnen. Aber ich möchte aus den drei Teilkonstrukten ja auch ein Gesamtkonstrukt ermitteln und damit weiterarbeiten. Das müsste doch auch möglich sein?
ja ich muss auch für jedes Teilkonstrukt eine Variable berechnen. Aber ich möchte aus den drei Teilkonstrukten ja auch ein Gesamtkonstrukt ermitteln und damit weiterarbeiten. Das müsste doch auch möglich sein?
-
hallo
das gibt es, ja.
aber das hängt vom inhalt ab.
z. B. du hast drei teilskalen: Depresssiv und Psychotisch und Neurotisch
da kannst du die zusammenfassen zu --> Ausmaß Krank (oder so in der art)
du baust dann besser vier skalen: drei teilskalen und eine gesamtskala,
du siehst ja, dass auf dem weg von obigen drei teilskalen information verlohren geht
auf dem weg zur gesamtskala.
also in der art: apfel + birnen = obst + gemüse = pflanzlich + tierisch = nahrung...
gruß
dutchie
das gibt es, ja.
aber das hängt vom inhalt ab.
z. B. du hast drei teilskalen: Depresssiv und Psychotisch und Neurotisch
da kannst du die zusammenfassen zu --> Ausmaß Krank (oder so in der art)
du baust dann besser vier skalen: drei teilskalen und eine gesamtskala,
du siehst ja, dass auf dem weg von obigen drei teilskalen information verlohren geht
auf dem weg zur gesamtskala.
also in der art: apfel + birnen = obst + gemüse = pflanzlich + tierisch = nahrung...
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
ich habe noch eine Frage dazu. Ich habe jetzt zum Beispiel aus 5 Items eine neue Variable berechnet. Die ursprüngliche Skalierung ging von 1-7. Durch das Berechnen der neuen Variable habe ich jetzt aber extrem hohe Mittelwerte, die nicht mehr zwischen 1 und 7 liegen. Kann ich das irgendwie lösen? Vielleicht einfach bei der Berechnung der neuen Variable durch die Anzahl der Items, d.h. 5, teilen?
ich habe noch eine Frage dazu. Ich habe jetzt zum Beispiel aus 5 Items eine neue Variable berechnet. Die ursprüngliche Skalierung ging von 1-7. Durch das Berechnen der neuen Variable habe ich jetzt aber extrem hohe Mittelwerte, die nicht mehr zwischen 1 und 7 liegen. Kann ich das irgendwie lösen? Vielleicht einfach bei der Berechnung der neuen Variable durch die Anzahl der Items, d.h. 5, teilen?
-
hallo
du kannst die Items summieren oder mitteln,
das ist eigentlich egal, wenn dabei irgendwas bevorzugt werden soll steht
das im manual der Skalen...
mir persönlich ist mittel lieber, da man die erhaltenen Werte anhand der ratingskala
beurteilen kann
gruß
dutchie
du kannst die Items summieren oder mitteln,
das ist eigentlich egal, wenn dabei irgendwas bevorzugt werden soll steht
das im manual der Skalen...
mir persönlich ist mittel lieber, da man die erhaltenen Werte anhand der ratingskala
beurteilen kann
gruß
dutchie