Hilfe bei Erstellung von Graphen mit 2 Y-Achsen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bentheke

Hilfe bei Erstellung von Graphen mit 2 Y-Achsen

Beitrag von Bentheke »

Hallo liebe Community,

ich versuche momentan im Rahmen meiner Bachelorarbeit einen Graphen in SPSS zu erstellen und ich bin am verzweifeln! :roll:

Hier einmal kurz zusammengefasst was ich versuche zu tun:

Auf der X-Achse möchte ich die Zeit angegeben haben. z.B. von 2007-2012.

Die erste Y-Achse soll ein Liniendiagramm werden mit monatlichen Werten in diesem Zeitraum. Pro Monat ein Wert.

Die zweite Y-Achse soll ein Balkendiagramm darstellen, dieses soll allerdings nicht monatlich sondern nur jährlich dargestellt werden. Außerdem sollen jährlich drei Balken, also 3 Variablen dargestellt werden.

Wenn ich die Variablen in der Diagrammerstellung in die Felder ziehe kommt iwie nur Schwachsinn raus, weiß jemand wo ich eventuell einen grundlegenden Fehler mache?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten Vorab!

/// EDIT /// :
Nachdem ich nun den ganzen Tag rumgewerkelt habe bin ich schon so weit gekommen, dass ich mein Problem genauer definieren kann:

Ich habe jetzt die jährliche Daten an die monatlichen angepasst indem ich z.B. 11 Monate mit 0 versehen habe und in einem Monat dann den Wert den ich fürs Balkendiagramm haben will. Klappt auch soweit so gut, allerdings werden die Balken nur als sehr dünne striche angezeigt, wo man nur den Rahmen und nicht die Füllung sieht. Wisst ihr wie ich diesen Balken dicker bekomme? Zweimal nebeneinander denselben Wert eintragen hilft leider auch nicht, weil dann die Balken einen weißen Zwischenraum haben...

Nochmal Danke an denjenigen der mir weiterhelfen kann!
dutchie

Re: Hilfe bei Erstellung von Graphen mit 2 Y-Achsen

Beitrag von dutchie »

hallo

versuch mal auf die Zahlen der x achse, oder auf die achse selber, zu klicken kann sein,
das dann das fenster aufgeht das du suchst.
helfen kann vielleicht auch wenn du das Meßniveau (Skalenniveau)
änderst in der Variablenansicht.

gruß
dutchie
Bentheke

Re: Hilfe bei Erstellung von Graphen mit 2 Y-Achsen

Beitrag von Bentheke »

Hallo dutchie,

schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Ja dort gibt es eine Option für die Spaltenbreite, doch egal ob ich diese auf 100% oder 0% stelle verändert sich optisch nichts und die Balken bleiben dünne Striche mit Abstand zueinander...

Beste Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten