Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Psychologie Masterarbeit zum Thema "Werden Schülerinnen und Schüler mit einer ADHS Diagnose in schulischen Leistungsbewertungssituationen stigmatisiert?" zu schreiben. Ich treffe dabei auf ein paar Probleme. Mittlerweile habe ich sämtliche Internetseiten und Bücher durchsucht, finde nichts und dabei scheint mir das Problem gar nicht so schwer zu sein.
Ich habe per Onlinestudie Lehrkräfte verschiedene Texte bewerten lassen, denen Fallvignetten von 3 verschiedenen Kindern vorausgingen. Ein Kind hatte in der Beschreibung ADHS, eines nur die Symptome und eins war verhaltensunauffällig. Nun möchte ich wissen, ob es einen Einfluss hat, ob lediglich die Symptome genannt wurden oder zusätzlich die ADHS Störung mitgeteilt wurde.
Ich habe dazu 2 Variablen in SPSS: in einer sind alle Noten (1-6) der Kinder mit ADHS Diagnose gespeichert, in einer anderen alle Noten (1-6) derjenigen, die lediglich die Symptome der Störung hatten.
Was muss ich nun in SPSS machen, damit ich weiß, ob diese Noten sich signifikant voneinander unterscheiden?
Danke schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße!
SPSS: Vergleich zweier Gruppen miteinander
-
-
Re: SPSS: Vergleich zweier Gruppen miteinander
Außerdem treibt mich noch eine zweite Frage um, die ich jetzt einfach mal hier anfüge.
Ich möchte weiterhin wissen, ob die Kinder mit einer ADHS Diagnose schlechter bewertet wurden als die Kinder mit ADHS Symptomen und die unauffälligen. Meine abhängige Variable wären somit die Noten der 3 Kinder und meine unabhängige wäre Diagnose vs. Symptom vs. unauffällig.
Ich dachte, dass eine multifaktorielle Varianzanalyse das Mittel der Wahl sein sollte. Stimmt das?
Bei SPSS wäre dann für mich die Option: Allgemeines lineraes Modell --> multivariat logisch. Stimmt das?
Und wenn das stimmt, wie interpretiere ich die Tabellen, die mir angezeigt werden?
Danke schon mal
Ich möchte weiterhin wissen, ob die Kinder mit einer ADHS Diagnose schlechter bewertet wurden als die Kinder mit ADHS Symptomen und die unauffälligen. Meine abhängige Variable wären somit die Noten der 3 Kinder und meine unabhängige wäre Diagnose vs. Symptom vs. unauffällig.
Ich dachte, dass eine multifaktorielle Varianzanalyse das Mittel der Wahl sein sollte. Stimmt das?
Bei SPSS wäre dann für mich die Option: Allgemeines lineraes Modell --> multivariat logisch. Stimmt das?
Und wenn das stimmt, wie interpretiere ich die Tabellen, die mir angezeigt werden?
Danke schon mal
-
hallo
du hast eine UV mit drei stufen? in der Fallvignetten
und alles was die befragten Lehrer zum besten geben ist für dich AV
jeder lehrere bekommt alle drei fälle vorgelegt? oder?
bekommt eine lehrergruppe nur ADHS kinder -- eine anderer Lehreregruppe die mit einen Symptom?
im ersten fall sind das abhägige stichproben im zweiten unabhängige,
Wenn abhängig bist du bei Allgemeines lineraes Modell --> meßwiederholung
und erstmal nicht bei multivariat
gruß
dutchie
du hast eine UV mit drei stufen? in der Fallvignetten
und alles was die befragten Lehrer zum besten geben ist für dich AV
wo kommen den die Noten her ? von den online befragten, wieso sind das nur zwei wo sind die noten der unauffälligen?Maulwurf hat geschrieben:Ich habe dazu 2 Variablen in SPSS: in einer sind alle Noten (1-6) der Kinder mit ADHS Diagnose gespeichert, in einer anderen alle Noten (1-6) derjenigen, die lediglich die Symptome der Störung hatten.
jeder lehrere bekommt alle drei fälle vorgelegt? oder?
bekommt eine lehrergruppe nur ADHS kinder -- eine anderer Lehreregruppe die mit einen Symptom?
im ersten fall sind das abhägige stichproben im zweiten unabhängige,
Wenn abhängig bist du bei Allgemeines lineraes Modell --> meßwiederholung
und erstmal nicht bei multivariat
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
Danke für deine Antwort.Ich habe den Fehler gefunden und konnte mir selbst helfen
Lieben Gruß
Maulwurf
Danke für deine Antwort.Ich habe den Fehler gefunden und konnte mir selbst helfen
Lieben Gruß
Maulwurf