Hallo Zusammen,
ich bin SPSS Neuling und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Für meine Masterarbeit habe ich eine Online-Umfrage mit 5-stufiger Likert-Skala verschickt. Die 26 Fragen des Fragebogens sind bei SPSS alle eine eigene Variable. Ich habe zuerst diese 26 Variablen zu 7 Variablen zusammengefasst. (Darf ich das überhaupt so einfach? )
Meine unabhängige Variable hat 2 Ausprägungen: positive Reaktion/ negative Reaktion.
Ich habe zuerst die Mittelwerte verglichen. Um zu überprüfen, ob sich die Mittelwerte signifikant unterscheiden würde ja der T-Test oder der U-Test in Frage kommen. Den T-Test kann ich scheinbar nicht nehmen, da die Stichprobe hierfür ja intervallskaliert und normalverteilt sein müsste. (Da ich die Likertskala verwendet habe handelt es sich ja um eine Ordinalskala).
Ist es richtig, dass der U-Test hier Sinn macht?
Oder würden generell noch andere Tests in Frage kommen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!
Welcher Test für meine Hypothesen?
-
Re: Welcher Test für meine Hypothesen?
Hallo sophie92
Es ist überhaupt kein Problem den t-Test zu verwenden,
beim U-Test würdest du das ganze auf Ordinalniveau runterskalieren und Information verlieren.
In den Gruppen muss NV vorliegen, aber wenn du n>30 Versuchspersonen in jeder Gruppe hast ist das kein Problem.
Ebenso müssen die Varianzen homogen in den Gruppen sein, ab das kannst du ausgleichen über spezielle t-Test Varianten,
SPSS bietet da automatisch welche an...
du willst Obst zählen. Normalerweise prüft man die Item vor der Zusammenfassung (aggregation)
auf z.B. interne Konsistenz über Cronbachs Alpha, jedenfalls würde ich eine Faktorenanalyse der 26 Items
machen, um zu sehen wie die korrelieren.
Ich denke mal du hast die Items selber gestaltet, und keinen etablierten Fragebogen genommen?
Was studierst du denn?
gruß
dutchie
Es ist überhaupt kein Problem den t-Test zu verwenden,
beim U-Test würdest du das ganze auf Ordinalniveau runterskalieren und Information verlieren.
In den Gruppen muss NV vorliegen, aber wenn du n>30 Versuchspersonen in jeder Gruppe hast ist das kein Problem.
Ebenso müssen die Varianzen homogen in den Gruppen sein, ab das kannst du ausgleichen über spezielle t-Test Varianten,
SPSS bietet da automatisch welche an...
Das ist eine gute Frage! Nicht dass du Äpfel und Birnen zusammenzählst, es sei dennSophie92 hat geschrieben:(Darf ich das überhaupt so einfach? )
du willst Obst zählen. Normalerweise prüft man die Item vor der Zusammenfassung (aggregation)
auf z.B. interne Konsistenz über Cronbachs Alpha, jedenfalls würde ich eine Faktorenanalyse der 26 Items
machen, um zu sehen wie die korrelieren.
Ich denke mal du hast die Items selber gestaltet, und keinen etablierten Fragebogen genommen?
Was studierst du denn?
gruß
dutchie
-
Hey dutchie,
danke für deine Antwort! Ich habe einen Fragebogen verwendet der schon getestet und verwendet wurde. Er besteht aus den 7 Dimensionen (die ich oben erwähnt habe) und insgesamt 26 Fragen. Dann dürfte das Zusammenfassen der Variablen ja kein Problem sein oder?
Ich studiere international Marketing and Communication
danke für deine Antwort! Ich habe einen Fragebogen verwendet der schon getestet und verwendet wurde. Er besteht aus den 7 Dimensionen (die ich oben erwähnt habe) und insgesamt 26 Fragen. Dann dürfte das Zusammenfassen der Variablen ja kein Problem sein oder?
Ich studiere international Marketing and Communication
-
hallo
ja dann seh ich da kein problem!
gruß
dutchie
ja dann seh ich da kein problem!
gruß
dutchie