Welcher Test für mein Versuchsdesign?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
@lexi

Welcher Test für mein Versuchsdesign?

Beitrag von @lexi »

Hallo an alle :)
Ich bin eine totale Niete in Statistik/ SPSS und würde mich daher über jede Hilfe freuen.
Zu meinem Anliegen:
1. Wie macht man das, wenn ein Konstrukt mithilfe mehrerer Subskalen gemessen wird? Können die einzelnen Mittelwerte zusammengefasst werden? (Wenn ich alle Items einer Reliabilitätsanalyse unterziehe ist Cronbachs-Alpha zu niedrig. Unterteilt in die einzelnen Subskalen sind die Werte für Cronbachs-Alpha sehr gut.

2. Zu meinem Versuchsdesign:
- Die Probanden wurden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt (positiv_ideal, positiv_normal, negativ_ideal, negativ_normal).
- bei allen wurden mehrere Konstrukte gemessen
--> 4 Skalen zum Zeitpunkt T1 und T2
---> 2 Skalen nur T2

Nun möchte ich gerne sehen, wie sich die Mittelwerte (welche ich bereit als extra Variable habe) von T1 zu T2 verändern haben. Dies jedoch in Abhängigkeit von den beiden Skalen, die ich nur zu T2 gemessen habe.
Und das ganze dann in den jeweiligen Bedingungen, sodass ich die 4 Bedingungen miteinander vergleichen kann.
Ist das verständlich?
Also falls mir irgendjemand irgendwie helfen könnte, würde ich mich unheimlich freuen!

Liebe Grüße
dutchie

Re: Welcher Test für mein Versuchsdesign?

Beitrag von dutchie »

hallo @lexi
zu1:
Ich würde das so machen:
Cronbach Alpha für jede subskala
dann subskalenscores berechnen
Cronbach Alpha für die Subskalenscores
dann fährst du einfach mehrgleisig:
du berechnest einen Gesamtscore aus allen subscalenscores
führst alle Analysen aber mit Sub.- und Gesamtscores durch..

eventuell just for fun eine Faktorenanalyse über alle Items aller Subskalen

zu2:
du kannst differenzen berechenen zwischen t1 und t2 als "wirkung" "maß der Veränderung"
wenn du dann 4 hast auch mal miteinenader korrelieren!
das ist dann nur eine Variable (Variable Zeit ist quasi aufgelößt) die korrellierst du mit x den skalen zu T2
dann musst du deine Bedingungen aber als Moderator dieser Regression sehen, und dummies bauen..
multiplizieren (interaktionen festlegen mit x) und alles in die Regression. Dann bekommst du für jede Bedingung
deiner UV eine eigene Regression von x auf Y(differenzwert) wenn die dummies signifikant sind.

gruß
dutchie
@lexi

Re: Welcher Test für mein Versuchsdesign?

Beitrag von @lexi »

Vielen Dank für die Antwort dutchie!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten