Liebe Helfer,
ich habe bis jetzt im Froum viele Themen gesehen, die meiner Frage ähnlich sind. Keiner davon war aber wirklich der Schlüssel zum Erfolg, deshalb hier mein Problem:
Ich arbeite mit mehreren fremden Datensätzen, die ich derzeit in eine Gesamtdatendatei zusammenfassen muss. Unerfreulicherweise sind die einzelnen Datensätze zwar sehr ähnlich, aber nicht völlig gleich aufgebaut. Das heißt ich muss viel umcodieren, bevor ich zusammenfügen kann. Konkret komme ich hierbei nicht weiter:
Ich habe in einem Datensatz
Var01 "ambulante Suchtgruppe"
1 = ja
2 = nein
Var02 "ambulante Sexualstraftätergruppe"
1 = ja
2 = nein
Var03 "themenoffene Gruppe"
1 = ja
2 = nein
Var04 "andere Gruppe"
1 = ja
2 = nein
Ich brauche aber:
VarXY "Art des Gruppenangebots"
1 = Suchtgruppe
2 = Sexualtätergruppe
3 = themenoffene Gruppe
4 = andere Gruppe
Wie kann ich das schaffen? Beim Umcodieren und neu berechnen bin ich bis jetzt auf keine Lösung gekommen. Ich stehe leider gerade völlig auf der Leitung, obwohl die Frage eigentlich nicht kompliziert aussieht, wenn ich sie so aufgeschrieben betrachte...
Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge.
Mehrere Dummy-Variablen in eine neue Variable umwandeln
-
-
Re: Mehrere Dummy-Variablen in eine neue Variable umwandeln
hallo
mal ein versuch
wenn du umkodierst in eine neue variable:
var01: 1-->1 2-->0
var02: 1-->2 2-->0
var03: 1-->3 2-->0
var04: 1-->4 2-->0
und dann summierst !
gruß
dutchie
mal ein versuch
wenn du umkodierst in eine neue variable:
var01: 1-->1 2-->0
var02: 1-->2 2-->0
var03: 1-->3 2-->0
var04: 1-->4 2-->0
und dann summierst !
gruß
dutchie
-
Re: Mehrere Dummy-Variablen in eine neue Variable umwandeln
Hallo dutchie,
ich glaube das wäre tatsächlich die Lösung, wenn es keine Mehrfachantworten gäbe.
Mir ist das auch erst beim Ausprobieren deiner Lösung aufgefallen, aber dadurch, dass es jetzt vier verschiedene Variablen sind statt einer, konnten in dieser Befragung natürlich mehrere davon angekreuzt werden. Das hat zur Folge, dass durch das Addieren in der Zielvariable teilweise Werte wie 7 oder 5 herauskommen. Das darf eigentlich nicht sein.
Ich glaube aber das bedeutet, dass du mir im Moment erstmal nicht weiter helfen kannst. Ich muss mal die zuständige Person fragen was da schief gelaufen ist und würde mich ggf. noch einmal melden.
Vielen lieben Dank aber, für die flotte Antwort.
Grüße Toni
ich glaube das wäre tatsächlich die Lösung, wenn es keine Mehrfachantworten gäbe.
Mir ist das auch erst beim Ausprobieren deiner Lösung aufgefallen, aber dadurch, dass es jetzt vier verschiedene Variablen sind statt einer, konnten in dieser Befragung natürlich mehrere davon angekreuzt werden. Das hat zur Folge, dass durch das Addieren in der Zielvariable teilweise Werte wie 7 oder 5 herauskommen. Das darf eigentlich nicht sein.
Ich glaube aber das bedeutet, dass du mir im Moment erstmal nicht weiter helfen kannst. Ich muss mal die zuständige Person fragen was da schief gelaufen ist und würde mich ggf. noch einmal melden.
Vielen lieben Dank aber, für die flotte Antwort.
Grüße Toni