Zusammenführen mehrerer Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
DaNa_

Zusammenführen mehrerer Variablen

Beitrag von DaNa_ »

Hallo ihr lieben Spssler,
es ist mir fast schon unangenehm wegen einer scheinbar simplen Berechnung um Hilfe zu bitten, aaaaber ich bin wohl wirklich nicht in der Lage das Problem selbst lösen zu können. Folgendes:
Ich habe 3 Variablen je "Eigenes Suchtverhalten". Kodiert: 1=Alkohol; 2=Nikotin; 3=Internet; usw..
Da ich diese Daten zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich den Fragebogen selbst nicht kreiert und möchte gerne aus diesen 3 Variablen 1 gestalten, aus welcher letztlich ersichtlich wird, wie viele Personen unter der jeweiligen Sucht leiden. Bitte bitte hilft mir, ich bekomme das allen ernstes nicht hin. Peinlich :oops:
Wenn man es so möchte wurden damit eine Art Mehrfachantworten ermöglicht. Wobei das Vermerken der Suchtart, schwerpunktmäßig so gelegt wurde, dass die erste angegebene Sucht die primäre darstellt und bspw. zusätzlich noch eine Nikotinsucht einhergeht..
Hier geht's um meinen Bachelor und ich könnt echt heulen, weil ich durch die Unmenge an recherchieren mittlerweile sogar so verunsichert bin, dass ich schon nicht mal mehr sicher bin obs sich hierbei um nominalskallierte handelt.

Eine für jegliche Antworten dankbare,

DaNa
Sol.Itude

Re: Zusammenführen mehrerer Variablen

Beitrag von Sol.Itude »

Es gibt im Menü 'Analysieren' den Unterpunkt 'Mehrfachantworten'.
DaNa_

Re: Zusammenführen mehrerer Variablen

Beitrag von DaNa_ »

Vielen lieben Dank :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten