CSV Datensatz in SPSS anlegen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tanjatmn

CSV Datensatz in SPSS anlegen

Beitrag von tanjatmn »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Umfrage mit SosciServey durchgeführt und mir anschließen die Daten runtergelassen. Diese habe ich in Excel geöffnet und als CSV Datei gespeichert. Diese dann in SPSS geöffnet. Mein Problem ist jetzt, dass ich bei insgesamt 19 Fragen Daten in 71 Zeilen habe. Muss ich das wirklich alles behalten oder kann ich da was von löschen?

Meine zweite Frage ist, dass ich bei manchen Fragen sowas wie Unterkategorien jetzt habe also zum Beispiel bei Frage zwei die ich IM02 genannt habe. Bei meinem Datensatz gibt es jetzt aber auch IM02_01 bis IM02_12. Wieso ist das so? Die Frage hat abgefragt welche Social Media Plattformen genutzt werden und man konnte mehrere von den 12 Antwortmöglichkeiten auswählen.

Also ich weiss das ich die Werte anlegen muss und auch das Messniveau, ich weiß nur gerade nicht warum ich soviele Zeilen habe.
dutchie

Re: CSV Datensatz in SPSS anlegen

Beitrag von dutchie »

hallo tanjatmn
tanjatmn hat geschrieben:ein Problem ist jetzt, dass ich bei insgesamt 19 Fragen Daten in 71 Zeilen habe.
Du hast bei 19 Fragen auch 19 Zeilen erwartet?
Wieso Zeilen ? Die Zeilen markieren üblicherweise die Versuchspersonen
Anzahl der Zeilen = Anzahl der befragten Personen!
Anzahl der Spalten = Anzahl der erhobenen Variablen!
tanjatmn hat geschrieben:Muss ich das wirklich alles behalten oder kann ich da was von löschen?
besser du löscht erstmal nicht! wer weiß ob man das später noch gebrauchen kann!

zur zweiten Frage: es ist doch möglich, dass einer alle 12 Antwortmöglichkeiten (Plattformen) nutzt,
also hast du maximal 12 Informationen (Mehrfachantworten) somit 12 Variablen.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten