Liebe alle,
in meiner Masterarbeit habe ich meine Vpn fünf verschiedene Szenen mit den immer gleichen Items raten lassen. Die Items zielen darauf ab, die wahrgenommene Scham und die wahrgenommene Beschämung als Reaktion auf die Szenen zu messen. Ich habe jetzt pro Szene über den Syntax-Befehl "MEAN=..." die mittlere Scham bzw. die mittlere Beschämung für die jeweilige Szene berechnet, habe also insgesamt je fünf Mittelwerte für die wahrgenommene Scham und die wahrgenommene Beschämung. Ich möchte nun gerne untersuchen, ob sich die Scham- und Beschämungsmittelwerte zwischen den Szenen signifikant unterscheiden und wollte dafür jeweils den Kruskal-Wallis-H Test durchführen (Daten sind nicht normalverteilt).
Ich habe jetzt folgende Variablen für Scham:
SWKO_Fkt1_Skala (entspricht dem Mittelwert der Scham-Antwortitems für die Szene "SWKO", für die restlichen Variablen entsprechend genauso)
LSWS_Fkt1_Skala
SWSP_Fkt1_Skala
SWPA_Fkt1_Skala
SWKR_Fkt1_Skala
und dasselbe Prinzip noch mal für Beschämung.
Nun mein Problem: Im Prinzip bräuchte ich jetzt eine nominal-skalierte Gruppenvariable/UV "Szene" über die ich meine Testvariablen vergleichen kann, aber ich wüsste nicht, wie ich diese erstellen soll. Ich habe ja jetzt einfach nur Mittelwerte, die die Szenen repräsentieren...
Ich habe es schon mit dieser https://www.statistik-tutorial.de/forum ... ble#p25832 und dieser https://www.statistik-tutorial.de/forum ... ble#p25958 Variante probiert, aber da kommt nur Blödsinn bei raus.
Das muss doch irgendwie möglich sein, also wo mache ich den Denkfehler? Dachte ursprünglich, ich müsste Tests für verbundene Stichproben nehmen, aber mein Dozent meint das sei falsch.
Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand eben einen Tipp geben könnte.
Liebe Grüße
Mieke
Gruppierungsvariable für Mittelwertvergleiche erstellen?
-
-
Re: Gruppierungsvariable für Mittelwertvergleiche erstellen?
...hat sich geklärt. Habe noch mal weiter Rücksprache mit meinem Dozenten gehalten und Tests für verbundene SP waren doch richtig.
Liebe Grüße
Mieke
Liebe Grüße
Mieke