Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit an meiner Masterthesis zum Thema Affiliate Marketing. Es handelt sich um eine Fallstudie, in der überprüft werden soll, ob ein Unternehmen weiterhin mit einem Affiliate Netzwerk zusammenarbeiten oder das Affiliate Marketing zukünftig lieber in Eigenregie abwickeln soll. Konkret geht es um "Effiziensteigerung und Kosteneinsparung". Gegeben sind Werte zu Bestellungen (orders), Sales (payments), Provision (xx pro Sale), Netzwerkprovision (28% pro Sale), die Kosten für die Whitelabel Solution (Kosten für die Software und das Gehalt für einen Affiliate Marketing Manager), ROI
Mein Dozent hat sich eine Regressionsanalyse gewünscht, ich habe mir nun folgendes gedacht:
Hypothese 1: Die Provision hat einen positiven Einfluss auf die Sales
Hypothese 2: Die Provision hat einen positiven Einfluss auf den ROI (folgt quasi aus Hypothese 1)
Meine Frage ist jetzt aber, ob das Sinn macht bzw. wie ich dann am besten weiter vorgehen kann? Mit einer Varianzanalyse? Beispielsweise "Hypothese 3: Die Kosten für die Whitelabel Lösung sind niedriger als die Kosten für das Netzwerk"?
Im Prinzip möchte ich einfach herleiten, dass die Provision einen positiven Einfluss auf Sales und den ROI hat, demnach sollte die Provision für die Publisher erhöht werden. Das ist aber nur möglich, wenn die Kosten an einer anderen Stelle eingespart werden können d.h. unter Umständen wenn eine Whitelabel Solution genutzt wird.
Ich hoffe dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe und hoffe sehr auf die Mithilfe aus dem Forum, ich verzweifle gerade ein bisschen an der Aufgabe...
Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing
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Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing
hallo hallo
Über die Methode entscheidet das Skalenniveau deiner Variablen
und davon welche Wirkrichtung angenommen wird..z.B.
UV: nominal AV: intervall ---> ANOVA...
also
1. Sich klarheit verschaffen über das Skalenniveau aller Variablen...
2. Einteilung der Variablen in Gruppen Ursachen (UVs) Wirkungen(AVs)
und wichtig Sekundärvariablen (Moderatoren, Mediatoren, Kontrollvariablen...)
3. Festlegung der Forschungsperspektive...
4. Korreliert man manifeste Variablen oder latente...SEM ?
5. Im falle von latenten, hat man ein formatives Modell... PLS?
6. mir scheint du hast da auch eine dynamische Kompnente...?
gruß
dutchie
Über die Methode entscheidet das Skalenniveau deiner Variablen
und davon welche Wirkrichtung angenommen wird..z.B.
UV: nominal AV: intervall ---> ANOVA...
also
1. Sich klarheit verschaffen über das Skalenniveau aller Variablen...
2. Einteilung der Variablen in Gruppen Ursachen (UVs) Wirkungen(AVs)
und wichtig Sekundärvariablen (Moderatoren, Mediatoren, Kontrollvariablen...)
3. Festlegung der Forschungsperspektive...
4. Korreliert man manifeste Variablen oder latente...SEM ?
5. Im falle von latenten, hat man ein formatives Modell... PLS?
6. mir scheint du hast da auch eine dynamische Kompnente...?
gruß
dutchie
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Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing
Hallo Dutchie,
vielen Dank für deine Antwort! Ich antworte dir inline, wäre es anhand meiner Antworten für dich dann klar, welches Modell sinnvoll für die Auswertung ist bzw. wie die Daten am besten auf ein Regressionsmodell angewendet werden könnten?
Beste Grüße
1. Sich klarheit verschaffen über das Skalenniveau aller Variablen...
Alle Variablen sind metrisch (bis auf das Programm, das ist nominal)
2. Einteilung der Variablen in Gruppen Ursachen (UVs) Wirkungen(AVs)
Wirkungen wären Orders, Payments und der ROI. Ursachen wären die Provision, die Netzwerkprovision, die Kosten für die Whitelabel Lösung und die Kosten für das Netzwerk
und wichtig Sekundärvariablen (Moderatoren, Mediatoren, Kontrollvariablen...)
Hier kommt höchstens das Programm bzw. die Länder in Frage
3. Festlegung der Forschungsperspektive...
Könntest du das spezifizieren?
4. Korreliert man manifeste Variablen oder latente...SEM ?
Im Prinzip handelt es sich um manifeste Variablen, ich muss ja keine Skalen o.Ä. bilden bzw. die vorhandenen Werte können direkt ausgewertet werden
5. Im falle von latenten, hat man ein formatives Modell... PLS?
6. mir scheint du hast da auch eine dynamische Kompnente...?
Inwiefern?
vielen Dank für deine Antwort! Ich antworte dir inline, wäre es anhand meiner Antworten für dich dann klar, welches Modell sinnvoll für die Auswertung ist bzw. wie die Daten am besten auf ein Regressionsmodell angewendet werden könnten?
Beste Grüße
1. Sich klarheit verschaffen über das Skalenniveau aller Variablen...
Alle Variablen sind metrisch (bis auf das Programm, das ist nominal)
2. Einteilung der Variablen in Gruppen Ursachen (UVs) Wirkungen(AVs)
Wirkungen wären Orders, Payments und der ROI. Ursachen wären die Provision, die Netzwerkprovision, die Kosten für die Whitelabel Lösung und die Kosten für das Netzwerk
und wichtig Sekundärvariablen (Moderatoren, Mediatoren, Kontrollvariablen...)
Hier kommt höchstens das Programm bzw. die Länder in Frage
3. Festlegung der Forschungsperspektive...
Könntest du das spezifizieren?
4. Korreliert man manifeste Variablen oder latente...SEM ?
Im Prinzip handelt es sich um manifeste Variablen, ich muss ja keine Skalen o.Ä. bilden bzw. die vorhandenen Werte können direkt ausgewertet werden
5. Im falle von latenten, hat man ein formatives Modell... PLS?
6. mir scheint du hast da auch eine dynamische Kompnente...?
Inwiefern?
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Re: Regressionsanalyse Masterthesis Affiliate Marketing
Hallo
Affiliate Marketing hab ich mir gerade gegooglt.
inline?
Affiliate Marketing = Whitelabel Lösung?
Programm? --> Affiliate Marketing ja versus nein ?
ist beides realisiert worden? dann gibt es Gewinne hier wie da..
dann ist das ein Mittelwertsvergleich, also ANOVA, aber was ist dann die stichprobe?
Zeit? "orders" der letzten 10 Jahre unter der Bedingung Affiliate Marketing versus
orders unter der bedingung Eigenregie, das ist doch noch nicht realisiert? hat man da zahlen dazu?
Bündeln sich die ganzen variablen im Gewinn?
ob das ganze experimentell, intern Valide ist kann ich nicht beurteilen
Fallstudie? das sind Daten eines Unternehmens ?
zu deiner Hypothese1 korrelierst du da, nicht die sache mit sich selber?
ist die Provision nicht die konsequenz eines sales??
wenn die provisionen variiert werden heiß das, es gibt unterschiedliche provisionssyteme?
ich sag ja kann nur raten, man müßte den ganzen vorgang genau kennen um urteilen zu können
denk erst mal deskriptiv und schau dir alle variablen einzeln an,
dann korreliere alles mal mit allen usw.
also nach einer "großen Regression" sieht das für mich nicht aus...
Kosteneinsparen, d.h das ganze ist ein optimierungs anliegen, das meine ich mit dynamisch
man kann nur durch verlagerung des aufwandes agieren..
gruß
dutchie
schwierig! kann eigentlich nur raten..das du in deiner Frage zwischen deutsch und englisch hin und her switched macht dies sache nicht einfacher.sarahniclohre hat geschrieben:wäre es anhand meiner Antworten für dich dann klar, welches Modell sinnvoll für die Auswertung ist
Affiliate Marketing hab ich mir gerade gegooglt.
inline?
Affiliate Marketing = Whitelabel Lösung?
Programm? --> Affiliate Marketing ja versus nein ?
ist beides realisiert worden? dann gibt es Gewinne hier wie da..
dann ist das ein Mittelwertsvergleich, also ANOVA, aber was ist dann die stichprobe?
Zeit? "orders" der letzten 10 Jahre unter der Bedingung Affiliate Marketing versus
orders unter der bedingung Eigenregie, das ist doch noch nicht realisiert? hat man da zahlen dazu?
Bündeln sich die ganzen variablen im Gewinn?
ob das ganze experimentell, intern Valide ist kann ich nicht beurteilen
Fallstudie? das sind Daten eines Unternehmens ?
zu deiner Hypothese1 korrelierst du da, nicht die sache mit sich selber?
ist die Provision nicht die konsequenz eines sales??
wenn die provisionen variiert werden heiß das, es gibt unterschiedliche provisionssyteme?
ich sag ja kann nur raten, man müßte den ganzen vorgang genau kennen um urteilen zu können
denk erst mal deskriptiv und schau dir alle variablen einzeln an,
dann korreliere alles mal mit allen usw.
also nach einer "großen Regression" sieht das für mich nicht aus...
Kosteneinsparen, d.h das ganze ist ein optimierungs anliegen, das meine ich mit dynamisch
man kann nur durch verlagerung des aufwandes agieren..
gruß
dutchie