Korrelation als abhängige Variable einer linearen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
magdalena.maderholz

Korrelation als abhängige Variable einer linearen Regression

Beitrag von magdalena.maderholz »

Guten Nachmittag an alle Statistik-oder SPSS-Fachleute,
bei Bachelorarbeit habe ich folgendes Problem:
die abhängige Variable bei einer linearen Regression soll eine Korrelation von 2 Variablen sein. Es sind die 2 metrisch skalierten Variablen STW(=Stereotype Content "Warm") und STC (=Stereotype Content "Competent").
SPSS spuckt mir dabei den Fehler aus "die Variable KorrelationSTWSTC wurde gelöscht" bzw. ist eine Konstante und damit kann mir das Programm nicht die Regression ausrechnen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine verzweifelte Psychologiebachelorstudentin...
Gerne kann ich auch noch mehr Infos dazuschreiben: Die unabhängige Variable ist CM, d.h. Conspiracy Mentality und die Hypothese lautet, dass Personen mit hohem Wert bei CM eine negative Korrelation von STW und STC aufweisen.
Personen mit hohem Wert bei SDO (=Social Dominance Orientation) hingegen eine positive Korrelation.
dutchie

Re: Korrelation als abhängige Variable einer linearen Regres

Beitrag von dutchie »

hallo
hat jede VP einen Korrelation zwischen STW unt STC?
magdalena.maderholz hat geschrieben:mit hohem Wert bei CM eine negative Korrelation von STW und STC
wie verhalten sich denn STW und STC zueinader? wenn man da statt "korrelation" sich einfach den unterschied
zwischen diesen Variablen anschaut? und den in die berechnung nimmt..

wenn eine variable auf den zusammenhang zweier anderer Varaiblen
einwirken soll ist diese Variable ein Moderator, bekannt?
aber dazu dürftest du nur eine AV haben...
magdalena.maderholz hat geschrieben:"die Variable KorrelationSTWSTC wurde gelöscht"
wie kommt es denn zu diesen Fehler, PROCESS von Hayes?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten