Hallo Dutchie,
ich habe heute in meiner SPSS Datei die sysdef fehlenden Werte in benutzerdef. fehlende Werte geändert und mir nochmal Kreuztabellen ausgeben lassen, die ich vorher schon ohne die fehlenden Werte hatte.
Die Berechnung von Pearson's Chi hatte ich nicht aus der Syntax genommen, das kam also auch mit raus. Mir ist aufgefallen, dass jetzt auf einmal fast alles höchst signifikant ist. Vorher waren es nur vereinzelte Variablen.
Das ist ja soweit ich weiß ja nicht relevant, weil die fehlenden Werte bei den Signifikanzberechnungen eh raus müssen. Wenn möglich würde ich aber trotzdem gerne wissen wieso das so ist.
Ist bestimmt überhaupt nicht ersichtlich aber ich hatte nie Statistik und sowas erschließt sich mir dann nicht. Dazu finde ich auch nichts in meinen Büchern...
Wie immer, danke für deine Hilfe.
Kreuztabellen mit beutzerdef. fehlenden Werten
-
-
Re: Kreuztabellen mit beutzerdef. fehlenden Werten
hallo
zum Verständnis:
du hast zwei nominalskalierte Variablen mit systemdfinierten fehlenden werten,
"." also den punkt in der datenansicht,
dann änderst du die "." in "99" (schätzte ich mal) aber warum?
da muss bei den Kreuztabellen dasselbe rauskommen!!!
hast du die "99" in der Variablenansicht als fehlend angegeben...?
die sytemdef fehlenden müssen nicht ..."eh raus"...die sind gar nicht drin..
gruß
dutchie
zum Verständnis:
du hast zwei nominalskalierte Variablen mit systemdfinierten fehlenden werten,
"." also den punkt in der datenansicht,
dann änderst du die "." in "99" (schätzte ich mal) aber warum?
da muss bei den Kreuztabellen dasselbe rauskommen!!!
hast du die "99" in der Variablenansicht als fehlend angegeben...?
die sytemdef fehlenden müssen nicht ..."eh raus"...die sind gar nicht drin..
gruß
dutchie
-
Re: Kreuztabellen mit beutzerdef. fehlenden Werten
Ich hab die zu '999' gemacht, weil ich quasi aus der Kreuztabelle die Prozente brauche. Ich schaue mir eine Variable über verschiedene Jahre an und will sehen können, wie sich die Prozentzahlen verändern. Wenn da die fehlenden Werte nicht drinnen sind, dann haben die ja keine Aussagekraft.
Aber ich habe sie nicht wirklich als fehlend angegeben, da hast du recht. Nur in der Wertebeschriftung... ich teste morgen nochmal ob es dann das gleiche ist. Danke!
Aber ich habe sie nicht wirklich als fehlend angegeben, da hast du recht. Nur in der Wertebeschriftung... ich teste morgen nochmal ob es dann das gleiche ist. Danke!