ich möchte gerne schöne wissenschaftliche Diagramme im naturwissenschaftlichen/psychologischen/medizinischen Bereich erstellen. Also meist ein zwei Gruppen, mit Messwiederholung und so. Ich würde gerne typische Säulendiagramme erstellen, was mit SPSS auch gut funktioniert. Doch bereits bei den Fehlerbalken hört dies auf...bei gruppierten Balkendiagrammen scheint es diese nicht zu geben und sonst sind die Fehlerbalken iimmer bei jeder Gruppe gleich..ich hätte aber gerne die Standardabweichung, die ja bei jeder Gruppe unterschiedlich ist, sonst brauche ich ja auch keine Fehlerbalken...ist dies in SPSS irgendwie möglich? In Excel gibts das ja.
Ich würde meine Diagramme auch komplett über Excel erstellen, aber dafür mag ich eigentlich die Syntax in SPSS zu gern...denn in Excel muss ich ja die Daten jeweils neu kopieren etc...
Gibt es für die Fehlerbalken eine Lösung? Und ist es auch möglich auf der x-Achse quasi noch eine Untergruppe zu bilden? (Also Obergruppe Geschlecht: männlich/ weiblich und dann differenziert jeweils z.b. nach Alter?)
Vielen lieben Dank für eure Antwort

Liebe Grüße