Diagramm und Fehlerbalken
-
Diagramm und Fehlerbalken
Hallo,
ich möchte gerne schöne wissenschaftliche Diagramme im naturwissenschaftlichen/psychologischen/medizinischen Bereich erstellen. Also meist ein zwei Gruppen, mit Messwiederholung und so. Ich würde gerne typische Säulendiagramme erstellen, was mit SPSS auch gut funktioniert. Doch bereits bei den Fehlerbalken hört dies auf...bei gruppierten Balkendiagrammen scheint es diese nicht zu geben und sonst sind die Fehlerbalken iimmer bei jeder Gruppe gleich..ich hätte aber gerne die Standardabweichung, die ja bei jeder Gruppe unterschiedlich ist, sonst brauche ich ja auch keine Fehlerbalken...ist dies in SPSS irgendwie möglich? In Excel gibts das ja.
Ich würde meine Diagramme auch komplett über Excel erstellen, aber dafür mag ich eigentlich die Syntax in SPSS zu gern...denn in Excel muss ich ja die Daten jeweils neu kopieren etc...
Gibt es für die Fehlerbalken eine Lösung? Und ist es auch möglich auf der x-Achse quasi noch eine Untergruppe zu bilden? (Also Obergruppe Geschlecht: männlich/ weiblich und dann differenziert jeweils z.b. nach Alter?)
Vielen lieben Dank für eure Antwort
Liebe Grüße
ich möchte gerne schöne wissenschaftliche Diagramme im naturwissenschaftlichen/psychologischen/medizinischen Bereich erstellen. Also meist ein zwei Gruppen, mit Messwiederholung und so. Ich würde gerne typische Säulendiagramme erstellen, was mit SPSS auch gut funktioniert. Doch bereits bei den Fehlerbalken hört dies auf...bei gruppierten Balkendiagrammen scheint es diese nicht zu geben und sonst sind die Fehlerbalken iimmer bei jeder Gruppe gleich..ich hätte aber gerne die Standardabweichung, die ja bei jeder Gruppe unterschiedlich ist, sonst brauche ich ja auch keine Fehlerbalken...ist dies in SPSS irgendwie möglich? In Excel gibts das ja.
Ich würde meine Diagramme auch komplett über Excel erstellen, aber dafür mag ich eigentlich die Syntax in SPSS zu gern...denn in Excel muss ich ja die Daten jeweils neu kopieren etc...
Gibt es für die Fehlerbalken eine Lösung? Und ist es auch möglich auf der x-Achse quasi noch eine Untergruppe zu bilden? (Also Obergruppe Geschlecht: männlich/ weiblich und dann differenziert jeweils z.b. nach Alter?)
Vielen lieben Dank für eure Antwort
Liebe Grüße
-
Re: Diagramm und Fehlerbalken
hallo
alles was du möchtest ist sehr wahrscheinlich in SPSS möglich
gruppierte balken und Fehlerdiagramm +- Standardabweichung !!! kein problem
da gibt es ein fenster mit elementeigenschaften...
oder machst du Diagramme über die syntax??
gruß
dutchie
alles was du möchtest ist sehr wahrscheinlich in SPSS möglich
gruppierte balken und Fehlerdiagramm +- Standardabweichung !!! kein problem
da gibt es ein fenster mit elementeigenschaften...
oder machst du Diagramme über die syntax??
gruß
dutchie
-
Hey,
ja ich arbeite mit der Syntax, kann aber genauso über die Schaltflächen arbeiten, das ist ja egal. Das mit den Fehlerbalken kenne ich, allerdings kommt dann für jede Säule der gleiche Fehlerbalken...ich hätte aber gerne die STD für jeden Balken individuell, die ist ja nicht bei allen gleich...
LG
ja ich arbeite mit der Syntax, kann aber genauso über die Schaltflächen arbeiten, das ist ja egal. Das mit den Fehlerbalken kenne ich, allerdings kommt dann für jede Säule der gleiche Fehlerbalken...ich hätte aber gerne die STD für jeden Balken individuell, die ist ja nicht bei allen gleich...
LG
-
ich hätte gern so ein Diagramm in der Art...
https://www.frontiersin.org/files/Artic ... 7-g002.jpg
in meine sav. hab ich die Daten so strukturiert, dass für eine VP alles in einer Zeile steht.
Ist sowas möglich? Oder doch besser mit excel? Für das gruppirte Diagramm in SPSS habe ich ja bereits Probleme weil ich keine Gruppierungsvariable hab, da alles innerhalb der verschiedenen Variablen zusammengefasst ist...
LG
https://www.frontiersin.org/files/Artic ... 7-g002.jpg
in meine sav. hab ich die Daten so strukturiert, dass für eine VP alles in einer Zeile steht.
Ist sowas möglich? Oder doch besser mit excel? Für das gruppirte Diagramm in SPSS habe ich ja bereits Probleme weil ich keine Gruppierungsvariable hab, da alles innerhalb der verschiedenen Variablen zusammengefasst ist...
LG
-
für jede säule der gleiche Fehlerbalken?
dann macht die darstellung doch gar keinen sinn, kann das sein, dass das nur so aussieht
weil die varianzen annähernd gleich sind...
probier das mal aus mit anderen zahlen und deutlich unterschiedlichen Varianzen.
gruß
dann macht die darstellung doch gar keinen sinn, kann das sein, dass das nur so aussieht
weil die varianzen annähernd gleich sind...
probier das mal aus mit anderen zahlen und deutlich unterschiedlichen Varianzen.
gruß
-
du kannst doch gruppierungsvariablen hinzufügen
-
wo finde ich denn gruppierungsvariablen...? ALso nicht die cluster Variable, die habe ich ja bereits besetzt.
-
du kannst das auch aus der ANOVA heraus bauen
oder Tabellen im output als diagramme darstellen
gruß
oder Tabellen im output als diagramme darstellen
gruß
-
mhm, das innerhalb der anova funktioniert nicht :/
-
ach man ... müsste aber ... mit fehlerbalken!
SPSS kann aber auch nerven..
du hast doch SPSS 24?
warum geht das nicht
wieviele UVs hast du den? zwei ?
SPSS kann aber auch nerven..
du hast doch SPSS 24?
warum geht das nicht
wieviele UVs hast du den? zwei ?
-
du kannst auch zeilen und spaltenfelde zum Cluster
hinzufügen
hinzufügen
-
also über allgemeines lineares Modell mit Messwiederholung bekomme ich kein wirkliches Diagramm genausowenig übe die einfaktorielle ANOVA.
Wenn ich über Grafik gehe, dann funktioniert das zwar aber dann eben für gruppierte Balkendiagramm ohne Fehlerbalken...
Wenn ich über Grafik gehe, dann funktioniert das zwar aber dann eben für gruppierte Balkendiagramm ohne Fehlerbalken...
-
was ist denn eine Spaltenfeldzone...?dutchie hat geschrieben:du kannst auch zeilen und spaltenfelde zum Cluster
hinzufügen
-
bei [diagrammerstellung]
unter Gruppen/Punkt ID
unter
Galerie
Grundelemente
!!!!
links unten
unter Gruppen/Punkt ID
unter
Galerie
Grundelemente
!!!!
links unten
-
ahja perfekt danke
und was genau ist so ne Zeilen oder Spaltenfeldvariable?
und was genau ist so ne Zeilen oder Spaltenfeldvariable?