binär logistische Regression interpretieren?!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
zuhn

binär logistische Regression interpretieren?!

Beitrag von zuhn »

Hallo Leute, ich verzweifle hier grade...

Ich muss für meine Analyse eine logistische Regression erstellen. Das habe ich soweit hinbekommen, im Internet hab ich schon einiges gelesen, aber ich werde nicht richtig schlau daraus...

Worum geht es: Ich möchte herausfinden welche Variablen einen Einfluss auf das Eintreten eines Ereignisses haben.

Wenn ich nun die binär logistische Regression bemühe spuckt mir SPSS ja einige Sachen aus. Die letzte Tabelle ist ja soweit die interessanteste für mich als Laien. Der Exp(b) wert beschreibt die Odds Ratio, also die Wahrscheinlichkeit, ob AV auftritt oder nicht. Wenn positiv = wahrscheinlicher, negativ=unwahrscheinlicher 1= kein Einfluss. Soweit müsste das doch erstmal richtig sein. Eigentlich sind meine ganzen UV´s auch dichochtom aufgetragen, mit Ausnahme vom Alter und hier ist auch mein eigentliches Problem.

Wenn bei Alter Exp(b)=0,943 ist, was sagt mir das? Das mit der Zunahme des Alters um 1 Jahr die Wahrscheinlichkeit des Erfolges (AV=1) um 5% sinkt? Das würde ja dann bedeuten, dass wenn man 10Jahre älter ist als eine Vergleichsperson das Erfolgsereignis um 50% unwahrscheinlicher ist. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Oder stimmt das so etwa doch?

Und was hat das mit den Konfidenzintervallen auf sich?

Ich bin in Statistik und Mathematik absolut nicht auf der Höhe und hoffe es kann mir jemand den Zusammenhang erklären und ggf. Licht ins Dunkel bringen. Momentan komme ich einfach nicht weiter...

Ich verstehe auch diese Logit etc. nicht (das liegt wahrscheinlich daran, dass ich von der Mathematik dahinter keine Ahnung habe). Vielleicht kennt jemand eine Seite wo das verständlich für Laien erklärt wird?

Danke schonmal und beste Grüße
dutchie

Re: binär logistische Regression interpretieren?!

Beitrag von dutchie »

hallo zuhn

such dir mal folgendes pdf:

Baltes-Götz, B. Logistische Regressionsanalyse mit SPSS
Trier: Universitäts-Rechenzentrum Trier
es gibt auch in SPSS unter Hilfe Lernprogramme und Fallstudien

mach dir klar wie sich dass Odds ratio bildet.

das OR ändert sich um den factor 0.943
die chance wird als kleiner, richtig!

nicht 5% mal 10 ... sondern eher hoch 10
und nie mit % rechnen

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten