Hallo,
habe eine Frage bzgl. Auswertung mit SPSS: Ich habe für eine Untersuchung über Tageszeitungen von den einzelnen Artikeln, Inseraten, etc. die Fläche (in cm²) erhoben und diese in absoluten Zahlen ins SPSS eingegeben. Nun würde ich gerne wissen, wie man im SPSS Summen berechnen kann: Z.B. wenn ich wissen will, wie groß die gesamte Fläche aller Inserate in einer bestimmten Ausgabe einer Zeitung ist. (Da ich auch die Gesamtfläche der jeweiligen Zeitungsausgaben erhoben habe, kann ich mir dann den Anteil an Werbung an der gesamten Zeitungsausgabe berechnen). Ich hab es bisher leider nicht geschafft, die Summe der Inseratflächen zu berechen - vielleicht kann mir jemand sagen, wie das geht - wäre wirklich sehr wichtig!!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg Katja
Summen berechnen
-
Liebe Katja,
Ist jetzt ein bisschen schwierig von außen einzuschätzen, da ich nicht weiß, wie der Rest der Daten strukturiert ist. Kannst mir gern ´n Auszug der Daten schicken, dann schau ich mal drauf.
Prinzipiell sollte es allerdings funktionieren, dass du dir einen Filter entsprechend der ID Variable setzt (z.B. der Zeitungsausgabe) und dann die Summe für diese ID berechnest.
Ein Beispiel mit meinen Variablen:
Variablenname: v12c_z
Ausprägung nach der gefiltert wird: 14
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(v12c_z = 14).
VARIABLE LABEL filter_$ 'v12c_z = 14 (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .
FREQUENCIES
VARIABLES=v4 /FORMAT=NOTABLE
/STATISTICS=SUM
/ORDER= ANALYSIS .
FILTER OFF.
USE ALL.
EXECUTE .
Viele Grüße,
J.
Ist jetzt ein bisschen schwierig von außen einzuschätzen, da ich nicht weiß, wie der Rest der Daten strukturiert ist. Kannst mir gern ´n Auszug der Daten schicken, dann schau ich mal drauf.
Prinzipiell sollte es allerdings funktionieren, dass du dir einen Filter entsprechend der ID Variable setzt (z.B. der Zeitungsausgabe) und dann die Summe für diese ID berechnest.
Ein Beispiel mit meinen Variablen:
Variablenname: v12c_z
Ausprägung nach der gefiltert wird: 14
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(v12c_z = 14).
VARIABLE LABEL filter_$ 'v12c_z = 14 (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .
FREQUENCIES
VARIABLES=v4 /FORMAT=NOTABLE
/STATISTICS=SUM
/ORDER= ANALYSIS .
FILTER OFF.
USE ALL.
EXECUTE .
Viele Grüße,
J.