Hallo liebes Forum,
ich habe aus einer Studie 6 Cluster übernommen. Für diese Cluster gibt es 16 verschiedene Items und je nach Antworten der Teilnehmer wurden diese dann zu den verschiedenen Clustern sortiert. Ich habe auch eine Tabelle, welche genau angibt welche Antworten (auf einer Skala von 1-5) optimal für das jeweilige Cluster sind.
z.B.:
--------------------------------------------------------------------------------------- Cluster 1-----Cluster 2----Cluster 3----Cluster 4----Cluster 5----Cluster 6
Item1 Wenn möglich kaufe ich Produkte mit dem Fairtrade Siegel.-----------1---------------1-------------1-------------5-------------3------------1
Item2 Für bekannte Marken zahle ich durchaus etwas mehr.-------------------3---------------3------------4--------------2-------------2------------1
...
Item16...--------------------------------------------------------------------------------3---------------2-------------1--------------3-------------1-----------4
Nun ist mein Problem, dass ich nichts darüber finde, wie ich in SPSS diese bereits fertigen Cluster eintragen kann und meine Stichprobe daraufhin einteilen kann. Ich möchte keine eigenen Cluster bilden mit den 16 Items, sondern die Teilnehmer genau in diese 6 Cluster einteilen lassen.
Ich hoffe jemand weiß wie das geht und kann mir weiterhelfen, ist leider wirklich dringend.
Vielen, vielen Dank im vorraus!!
Vorgegebene Cluster in SPSS eintragen
-
-
Re: Vorgegebene Cluster in SPSS eintragen
hallo
Das ist ja kein SPSS problem, da git es auch keinen Befehl der das
einfach so bewerkstelligt...das ist ein rein methodischen problem...
wie sind denn die Item gemessen worden auch auf 1 bis 5?
wenn jemand auf Item 1 antwortet mit 5 (fair trade 5 = sehr wichtig)
dann gehört er ins Cluster 5 richtig?
aber kein zusätzlicher Optimalwert --du hast nur die antworten der VP auf die Fragen...
die Items sind bestimmt nicht unabhängig die korrelieren insofern ist die Beschreibung
der cluster durch diese Items suboptimal, besser wären unabhängige dimensionen gewesen
die einordnung der deiner VP in vorgegebenen Cluster kann vermutlich nicht eindeutig geschehen
du bekommst vielleicht so etwas wie eine Wahrscheinlichkeit einen cluster anzugehören
da hast du bei 6 cluster 6 solcher warscheinlichkeiten pro VP
oder so: die cluster sind beschrieben mit 16 werten
korreliere oder mach die distanzmaße der werte der VP mit diesen 16 Clusterzentren (?wenn das welche sind?)
und gehe nach der höhe des Maßes (das quasi per hand)
oder quasi per computer:
du kannst ja jedes cluster als Vp sehen, da jedes cluster ja einen messwert pro Item hat.
mach eine Clusteranalyse deiner VP plus die 6 Cluster "VP" mit dem idealen antwortmuster für cluster xy
und schau das du 6 cluster bekommst wobei jedes der vorgegebene in genau einem neuen cluster landet.
die cluster sind ja nicht homogen!!! du wirst z.B. Vp haben die nicht zuzuordnen sind...
gruß
dutchie
Das ist ja kein SPSS problem, da git es auch keinen Befehl der das
einfach so bewerkstelligt...das ist ein rein methodischen problem...
wie sind denn die Item gemessen worden auch auf 1 bis 5?
??? das ist vielleicht der Mittelwert der Items für dieses Cluster?StudentInNot hat geschrieben: optimal für das jeweilige Cluster
aber kein zusätzlicher Optimalwert --du hast nur die antworten der VP auf die Fragen...
die Items sind bestimmt nicht unabhängig die korrelieren insofern ist die Beschreibung
der cluster durch diese Items suboptimal, besser wären unabhängige dimensionen gewesen
die einordnung der deiner VP in vorgegebenen Cluster kann vermutlich nicht eindeutig geschehen
du bekommst vielleicht so etwas wie eine Wahrscheinlichkeit einen cluster anzugehören
oder so: die cluster sind beschrieben mit 16 werten
korreliere oder mach die distanzmaße der werte der VP mit diesen 16 Clusterzentren (?wenn das welche sind?)
und gehe nach der höhe des Maßes (das quasi per hand)
oder quasi per computer:
du kannst ja jedes cluster als Vp sehen, da jedes cluster ja einen messwert pro Item hat.
mach eine Clusteranalyse deiner VP plus die 6 Cluster "VP" mit dem idealen antwortmuster für cluster xy
und schau das du 6 cluster bekommst wobei jedes der vorgegebene in genau einem neuen cluster landet.
die cluster sind ja nicht homogen!!! du wirst z.B. Vp haben die nicht zuzuordnen sind...
gruß
dutchie
-
Ja die Items sind alle von 1 bis 5 gemessen worden. Wenn jemand mit 5 auf Item 1 antwortet dann würde er für das Item in Cluster 5 gehören, aber ich will ja eine gesamte abfrage der Items und dann sollen die VP in das am besten passendste Cluster sortiert werden.dutchie hat geschrieben: wie sind denn die Item gemessen worden auch auf 1 bis 5?
Weißt du wie das funktioniert? Das würde mir vollkommen reichen, am besten wenn die VP der höchsten Wahrscheinlichkeit direkt einsortiert werden. So würden meine 201 VP auch nicht doppelt verteilt, dass am Ende mehrere VP in mehreren Clustern wären. Hier die VP händisch einzusortieren ist bei dem Umfang und meiner verbliebenden Zeit leider überhaupt keine Lösung.dutchie hat geschrieben: die einordnung der deiner VP in vorgegebenen Cluster kann vermutlich nicht eindeutig geschehen
Vielen Dank Dir auf jeden Fall!
-
Vllt ein Anhaltspunkt zu verstehen was genau ich will.
Es gibt ja immer wieder so Umfragen, wo man mehrere Antworten ankreuzt und am Ende einer Gruppe zugeordnet wird. (z.B. Welchem Haus in Hogwarts gehörst du an, Welcher Disney Charakter bist du, Welches Auto passt am besten zu dir, ...) Da wird man je nach seinen Antworten ja auch in eine vorher festgelegte Gruppe zugeordnet.
Es gibt ja immer wieder so Umfragen, wo man mehrere Antworten ankreuzt und am Ende einer Gruppe zugeordnet wird. (z.B. Welchem Haus in Hogwarts gehörst du an, Welcher Disney Charakter bist du, Welches Auto passt am besten zu dir, ...) Da wird man je nach seinen Antworten ja auch in eine vorher festgelegte Gruppe zugeordnet.
-
hallo
das ist problem ist doch nicht händisch oder per Comuter
das problem ist doch ob so eine einteilung sinn macht--normal nicht
deine beispiele belegen das ja geradezu, wie unsinnig das ganze werden kann.
wozu diese gruppen? wozu soll das gut sein?
was macht du denn wenn eine Vp zu 50 % ins eine und zu 50% ins ander cluster gehört
was beschreiben die cluster inhaltlich?
zur not: du machst das ganze in excel machst irgend ein Distanzmaß
dann hast du 6 distanzmaße pro cluster, die Vp dann in das cluster mit dem kleinsten
distanzmaß--fertig
das muss aber nicht der beste weg sein!!!
gruß
das ist problem ist doch nicht händisch oder per Comuter
das problem ist doch ob so eine einteilung sinn macht--normal nicht
deine beispiele belegen das ja geradezu, wie unsinnig das ganze werden kann.
wozu diese gruppen? wozu soll das gut sein?
was macht du denn wenn eine Vp zu 50 % ins eine und zu 50% ins ander cluster gehört
was beschreiben die cluster inhaltlich?
zur not: du machst das ganze in excel machst irgend ein Distanzmaß
dann hast du 6 distanzmaße pro cluster, die Vp dann in das cluster mit dem kleinsten
distanzmaß--fertig
das muss aber nicht der beste weg sein!!!
gruß