MANOVA Univariate & Missing Subcommand in der Syntax

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Einsteiger

MANOVA Univariate & Missing Subcommand in der Syntax

Beitrag von Einsteiger »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Datensatz mit 10 UV und einer AV und möchte eine Univariate Manova rechnen, wobei bei den UVs in mehreren Fällen (bis 20%) Missings auftreten. Nun könnte ich mit entsprechenden Taktiken (MW, EM, Regression, MI etc. je nach vorliegendem Charakteristikum der fehlenden Daten wie MCAR, MAR etc. und deren individueller Struktur) die Missings ausgleichen und eine Complete Case Analyse starten.

Nun habe ich in der Dokumentation noch entdeckt, dass die MANOVA ein Subcommand besitzt, welche es mir erlaubt, user-definierte Missings in die Analyse miteinzubeziehen. Wenn ich dies mache (Definition der Missings in den Variablen und setzen des Subcommands auf „Include“) dann rechnet er mir was aus, was aber sachlogisch keinen Sinn macht: Er scheint einfach den Zellwert zu nehmen (z.B. Wert 9 für Missing) und diesen wie einen normale Ausprägung zu behandeln. Kann das sein? Das wäre ja eigentlich keine Lösung, sondern einfach nur falsch m.E. nach…

Kennt wer möglicherweise dieses Sub-Command? Weiß wer, wie SPSS hier die Missings behandelt (und wie man das richtig anwendet)?

Besten Dank im Voraus!
E
dutchie

Re: MANOVA Univariate & Missing Subcommand in der Syntax

Beitrag von dutchie »

hallo
verwechselst du UV und AV ?
was ist einen univariate Multivariate ANalyse Of VArianz?

MANOVA -- machst du die über syntax???
wie kommt man denn dahin?

du glaubst, dass er dir missings imputiert wenn du ihm include befiehst?

aus der command syntax reference: aufzurufen über hilfe!!:

LISTWISE: Cases with missing values for any variable that is named on the MANOVA variable
list are excluded from the analysis. This process is always true in the MANOVA
procedure.

EXCLUDE: Both user-missing and system-missing values are excluded. This setting is the
default when MISSING is not specified.

INCLUDE: User-missing values are treated as valid. Es wird doch erklärt was er dann macht, warum wunderst du dich?
und ja das wäre einfach nur falsch, weil du diese Missings ja beliebig codieren kannst
üblich 999 aber warum nicht 565656 und das keine Imputation darstellt.

zur Imputation hattes du ja keine Fragen wenn ich mich nicht irre..
aber kein guter plan wenn man UVs imputieren muss!

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten