Hallo liebe Community,
Ich habe in meiner Umfrage mit einer 4er Likert-Skala gearbeitet, wobei die Werte aber mit 1-5 „gewichtet“ werden.
Stimme überhaupt nicht zu (1)
Stimme nicht zu (2)
Stimme zu (4)
Stimme voll zu (5)
Es gab also keine Möglichkeit die 3 auszuwählen weil ich auf eine Ausweichkategorie verzichten möchte. Das es keine 3 gibt,habe ich leider erst erkannt, als meine Umfrage schon abgeschlossen war, und habe dann im nachinein die "Gewichtung" in dem Online-Tool geändert.
Stimme überhaupt nicht zu (1)
Stimme nicht zu (2)
Stimme zu (3)
Stimme voll zu (4)
Mein Problem ist nun Folgendes, ich habe eine Wertbeschriftung von 1-4, aber Daten von 1 bis 5.
Mein Lösungsansatz wäre jetzt aus allen "gewichteten" 5 eine 4 und aus den "gewichtetet" 4 eine 3 zumachen. Geht so etwas automatisch? Es sind 40 Variablen mit 117 Datensätzen und sehr vielen 4en und 5en.
Wäre mein Lösungsansatz statistisch in Ordnung? Denn, wenn ich die Gewichtung von 1-5 stehen lasse, habe ich ein Problem mit der Normalverteilung.
Nur zur Info
Ich habe erst seit heute SPSS und habe mir die 2 Wochen Trial Version heruntergeladen, um meine Umfrage auszuwerten.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß
Bastian
4er Likert Skala mit Daten von 1 bis 5
-
Re: 4er Likert Skala mit Daten von 1 bis 5
hallo basti
die dreier ist doch keine ausweichkategorie...
es ist keine gute idee eine bestehende skalierung zu ändern...
daran wird lange rumkonstruiert bis man sagen kann das passt
wenn du die dreier weglasst hättest du die anderen verbalen anker ändern müssen
weil jetzt die gleichabständigkeit nicht gegeben ist
die werte werden nicht gewichtet sondern codiert...
kodieren 1 2 3 4 ist für mich falsch weil der abstand zwischen "stimmt zu" und "stimme nicht zu"
wahrscheinlich größer ist als zwischen "stimme zu" und "stimme voll zu"
ich wurde mit 1 2 4 5 kodieren damit hergestellt wird was du wolltest eine klare entscheidung
für eine richtung...
du kannst über tranformieren --> umkodieren in die gleich oder eine anderen variable z.B. aus 5 eine 4 machen...
gruß
dutchie
die dreier ist doch keine ausweichkategorie...
es ist keine gute idee eine bestehende skalierung zu ändern...
daran wird lange rumkonstruiert bis man sagen kann das passt
wenn du die dreier weglasst hättest du die anderen verbalen anker ändern müssen
weil jetzt die gleichabständigkeit nicht gegeben ist
die werte werden nicht gewichtet sondern codiert...
kodieren 1 2 3 4 ist für mich falsch weil der abstand zwischen "stimmt zu" und "stimme nicht zu"
wahrscheinlich größer ist als zwischen "stimme zu" und "stimme voll zu"
ich wurde mit 1 2 4 5 kodieren damit hergestellt wird was du wolltest eine klare entscheidung
für eine richtung...
du kannst über tranformieren --> umkodieren in die gleich oder eine anderen variable z.B. aus 5 eine 4 machen...
gruß
dutchie