Hallo liebe Leute,
ich bin leider absolut planlos hinsichtlich SPSS und nutze es im Moment erstmalig für meine Abschlussarbeit.
Ich verwende Datensätze aus verschiedenen großen Studien und möchte in diesen Prüfen inwiweit das Geschlecht gewisse Einstellungen beeinflussen.
Das Geschlecht ist in den Datensätzen jeweils als Ordinal deklariert (1=männlich; 2=weiblich, oder eben umgekehrt). Die Einstellungen wurden durch Fragen mit verschiedenen Graden der Zustimmung erhoben (z.b. 1=stark interessiert; 2=interessiert;3=wenig interessiert;4=gar nicht interessiert).
Nun bin ich mir sehr unsicher wie ich Signifikanz und Korrelation berechnen kann.
Wäre hier ein T-Test passend oder doch lieber Kendalls Tau-b oder Spearmans Rho?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG
Geschlecht und Einstellung?
-
Re: Geschlecht und Einstellung?
hallo tingel
also geschlecht ist nicht ordinal, ändere das in spss (ganz hinten in der variablenansicht)
geschlecht ist dichotom..
d.h. du kannst t-tests rechnen mit der
Hypothese: es gibt geschlechtsunterschiede bezüglich einstellungen...
das ist identisch mit: es gibt einen zusammenhang zwischen
geschlecht und einstellung...
gruß
dutchie
also geschlecht ist nicht ordinal, ändere das in spss (ganz hinten in der variablenansicht)
geschlecht ist dichotom..
d.h. du kannst t-tests rechnen mit der
Hypothese: es gibt geschlechtsunterschiede bezüglich einstellungen...
das ist identisch mit: es gibt einen zusammenhang zwischen
geschlecht und einstellung...
gruß
dutchie
-
Hätte ich auch gesagt, aber alle Datensätze sehen Geschlecht als ordinal vor, das kann ich bei gegebenen Datensätzen ja nicht aus Lust und Laune einfach ändern.
-
hallo
das ist doch quatsch, du musst das sogar ändern, weil ordinal bei zwei kategorien keine sinn macht
und wollte man geschlecht mehrkategorial darstellen wäre das nominal!!! aber nie ordinal!!!
gruß dutchie
das ist doch quatsch, du musst das sogar ändern, weil ordinal bei zwei kategorien keine sinn macht
und wollte man geschlecht mehrkategorial darstellen wäre das nominal!!! aber nie ordinal!!!
gruß dutchie