Hallo zusammen,
wie kann man 2 gestellte Fragen im Fragebogen zusammenführen zu einer Dimension.
Beispielsweise habe ich für mich eine Dimension Image gebildet gehabt und habe in meiner Umfrage hierzu 2 Fragen gestellt gehabt um die Einstellung der Befragten zum Thema Image abbilden zu können.
Wie bild ich nun aus diesen 2 Fragen eine neue Variable. Habe 2 Möglichkeiten gefunden, weiß jedoch nicht welche ich anwenden soll.
1. Sets definierten oder
2. Compute Transformation wobei diese ja dann den Mittelwert bildet und ich nicht weiß ob dies in Ordnung ist für weitere Berechnungen wie Häufigkeiten oder Korrelationen.
Vielen Dank im Voraus.
2 Fragen zu 1 Dimension zusammenführen
-
-
Re: 2 Fragen zu 1 Dimension zusammenführen
hallo snickergirl
man würde den mittelwert berechen aus den beiden
aber messen die zwei auch wirklich dasselbe merkmal?
kann mir auch vorstellen, dass man in diesem fall die zwei fragen getrennt analysiert
gruß
man würde den mittelwert berechen aus den beiden
aber messen die zwei auch wirklich dasselbe merkmal?
kann mir auch vorstellen, dass man in diesem fall die zwei fragen getrennt analysiert
gruß
-
Liebe dutchie,
vielen Dank für deine Antwort. Die beiden Fragen sollen beide das gleich messen. Habe insgesamt 8 Kategorien(Dimensionen) und habe immer 2 Fragen dazu gebildet die alle eine Hauptkatgorie Attraktivitätsfaktoren abbilden sollen. Das gleich habe ich auch für Personalauswahlmethoden gemacht und hoffe, dass ich dann mit den den Mittelwerten Korrelationen rechnen kann???
vielen Dank für deine Antwort. Die beiden Fragen sollen beide das gleich messen. Habe insgesamt 8 Kategorien(Dimensionen) und habe immer 2 Fragen dazu gebildet die alle eine Hauptkatgorie Attraktivitätsfaktoren abbilden sollen. Das gleich habe ich auch für Personalauswahlmethoden gemacht und hoffe, dass ich dann mit den den Mittelwerten Korrelationen rechnen kann???
-
hallo
korreliere die zwei fragen (mit pearson, lineare korrelation)
miteinander, wenn die zwei fragen, dasselbe messen müßte die korrelation groß sein..
dann kannst du zusammenzählen...
gruß
dutchie
korreliere die zwei fragen (mit pearson, lineare korrelation)
miteinander, wenn die zwei fragen, dasselbe messen müßte die korrelation groß sein..
dann kannst du zusammenzählen...
gruß
dutchie