Gruppierte Boxplots

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Orpi26

Gruppierte Boxplots

Beitrag von Orpi26 »

Hallo,
ich bin mittlerweile am Verzweifeln und würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich bin leider zu blöd, um gruppierte Boxplots mit SPSS zu erstellen. Ich habe bei der selben Gruppe von Personen jeweils verschiedene Messwerte zu vier Skalen A, B, C und D vor und nach einer Intervention. Diese Messwerte möchte ich alle in einem Diagramm mit Hilfe von Boxplots darstellen. Es sollen dabei jeweils die Werte einer Skala von vor und nach der Intervention nebeneinander stehen. So wie im folgenden Bild: http://www.systat.de/images/Grouped_Boxplot.gif
Ich bekomme es zwar hin, dass mehrere Boxplots in einem Diagramm nebeneinander stehen (so wie in diesem Bild: http://blog.bharatbhole.com/content/ima ... 1/fig3.png), allerdings kann ich diese nicht so gruppieren, dass die Messwerte der Skala A von vor und nach der Intervention dicht nebeneinander stehen, dann ein größerer Abstand kommt, daneben dann die Messwerte der Skala B von vor und nach der Intervention stehen, dann ein größerer Abstand kommt usw.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
dutchie

Re: Gruppierte Boxplots

Beitrag von dutchie »

Hallo

Das Bild das du gepostet hast stammt, vermutlich aus R.

du kannst auf der x Achse und über Clusterfeld (gruppiertes Diagramm)
zwei nominale Variablen einfügen und die Plots danach gruppieren, aber nur für eine Variable (y achse)
soweit ich weiß.
Man kann die Variablen untereinander schreiben in einer neuen Datei und eine
neue nominale Variable bilden, die den Skalennamen beschreibt, diese neue Variablen
dann benutzen um zu gruppieren.
das macht aber nur sinn wenn die verschiednen Variablen gleich skaliert sind!
gruß
dutchie
Orpi26

Beitrag von Orpi26 »

Vielen Dank für die Antwort!
Die Variablen haben alle die gleiche Skalierung, das sollte also kein Problem sein.
Ich habe die Boxplots jetzt mit Excel erstellt, da ging das Gruppieren für mich etwas einfacher. Dort habe ich es auch so ähnlich gemacht, wie du es für SPSS beschrieben hast.
Ich danke dir trotzdem nochmals recht herzlich für deine Hilfe!
Häcke

Beitrag von Häcke »

Moin Leute,
ich habe ein vermutlich ein leicht zu lösendes Problem, aber es bringt mich zur Verzweiflung...
Habe verschiedene Daten zu verschiedenen Zeitpunkten T1 und T2 aufgenommen und diese nebeneinander, entweder in einem Boxplott oder in einem Balkendiagramm, darstellen. Das einfache Boxplot Diagramm funktioniert, nur leider nicht das gruppierte. Die Anleitung von IBM gibt leider auch nicht viel her... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Bild "boxplot3wk7t.png" anzeigen.

BG
dutchie

Beitrag von dutchie »

moin

du mußt die datenstruktur ändern in einer neuen datei speziell für die diagramme,
und die Variablen untereinander daddeln,
plus einer zusätzlichen Variable, die den zeitpunkt beschreibt.

vorher:
2 3
4 5
2 6

nachher:
1 2
1 4
1 2
2 3
2 5
2 6

das kann man über [datei umstrukturieren] auch automatisch generieren.
oder einfach über copy paste.

gruß in den Norden
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten