Amos Moderatorvariable: Verfahren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
La_flâneuse

Amos Moderatorvariable: Verfahren

Beitrag von La_flâneuse »

Hallo zusammen,

für die Auswertung meiner Daten für meine Masterarbeit beschäftige ich mich im Moment mit Amos.
In meinem Modell möchte ich jetzt zusätzlich zu den AV und UVs noch Moderatoren einfügen.
Ich habe jetzt gesehen, dass es zwei Verfahren gibt, um Moderatoren mittels Amos einzubauen: einmal per Interaktionsterm und einmal per Mehrgruppenanalyse. Leider bin ich mir nicht sicher, welches Verfahren ich am besten nutzen sollte bzw. nutzen "darf."
Es handelt sich in meinem Fall um numerische Moderatoren, deren Items mittels einer 7-Likert-Skala in meinem Fragebogen abgefragt wurden. Ich hätte jetzt das Interaktionsterm-Verfahren genutzt. Ist das richtig?

Ich würde wie folgt vorgehen:
Meine UV: Kontrolle
AV: Nutzungsintention
Moderator: Vertrauen
Dann würde ich in SPSS eine Dimensionsreduktion auf jeweils alle Kontroll-Items und Vertrauens-Items durchführen. Das Ergebnis würde ich dann miteinander multiplizieren, um den Interaktionsterm zu bilden (Reg_Kontrolle*Reg_Vertrauen). Anschließend würde ich diesen Interaktionsterm sowie die Variable Vertrauen in mein SEM aufnehmen und ihren Einfluss auf die AV untersuchen. Wenn der Interaktionsterm signifikant ist, liegt ein Moderatoreffekt vor, richtig?

Ich freue mich über eure Hilfe! Bin mir bei all den Quellen, die ich gefunden habe, einfach sehr unsicher, welches Verfahren ich nun verwenden kann. DANKE schon mal! :)
dutchie

Re: Amos Moderatorvariable: Verfahren

Beitrag von dutchie »

Hallo La_flâneuse

also bei einen metrischen (numerischen?) intervallskalierten Moderator
ist mehrgruppenvergleich eher ungünstig da man die gruppen erst bilden müsste.

also interaktionterm...
hast du latente Variablen? oder willst du per Pfadanalyse nur manifeste Variablen analysieren?
dimensionsreduktion? also per SPSS Faktorenanalyse faktorwerte bilden ...diese dann multiplizieren..
kann man machen.. sind das standardisierte, veröffentlichte fragebögen aus guter quelle, oder
sind die marke eigenbau?

eventuell das add-on PROCESS von A.F. HAYES für SPSS implementieren, und dann alles manifest in SPSS rechnen..

oder per AMOS und latente Variablen dann dort mal schauen:
http://davidakenny.net/cm/moderation.htm#GO

gruß
dutchie
La_flâneuse

Beitrag von La_flâneuse »

Hallo dutchie, danke schon mal für deine schnelle Antwort!:)
dutchie hat geschrieben:also bei einen metrischen (numerischen?) intervallskalierten Moderator
ist mehrgruppenvergleich eher ungünstig da man die gruppen erst bilden müsste.
Genau, ich meinte metrische Moderatoren :)
also interaktionterm...
hast du latente Variablen? oder willst du per Pfadanalyse nur manifeste Variablen analysieren?
Die Moderatoren sind latente Variablen, die ich durch Items gemessen habe.
dimensionsreduktion? also per SPSS Faktorenanalyse faktorwerte bilden ...diese dann multiplizieren..
kann man machen.. sind das standardisierte, veröffentlichte fragebögen aus guter quelle, oder
sind die marke eigenbau?
Marke Eigenbau :)

In deinem Link unten sieht es ganz so aus, als würden sie das mit Interaktionstermen lösen. :/
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo La_flâneuse

beim link steht:

"In this case one latent variable interacts with another latent variable. This is the most complicated case"
La_flâneuse hat geschrieben:Die Moderatoren sind latente Variablen, die ich durch Items gemessen habe.
ja, aber ist dir der unterschied zwischen SEM und Pfadanalyse klar? AMOS kann beides!

du wirst das auch mit interaktionterm lösen.. aber was soll interagieren?: latente Variablen also die konkreten antworten auf die items
irgendwie zusammengfasst,
oder organisierst du das ganze in einem manifesten Messmodell und einem latenten Strukturmodell, wobei die interaktion im strukturmodell
stattfindet?

also das "normale" MA, BA vorgehen ist SPSS mit Process als Add on, das ist unkomplizierer.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten