für die Auswertung meiner Daten für meine Masterarbeit beschäftige ich mich im Moment mit Amos.
In meinem Modell möchte ich jetzt zusätzlich zu den AV und UVs noch Moderatoren einfügen.
Ich habe jetzt gesehen, dass es zwei Verfahren gibt, um Moderatoren mittels Amos einzubauen: einmal per Interaktionsterm und einmal per Mehrgruppenanalyse. Leider bin ich mir nicht sicher, welches Verfahren ich am besten nutzen sollte bzw. nutzen "darf."
Es handelt sich in meinem Fall um numerische Moderatoren, deren Items mittels einer 7-Likert-Skala in meinem Fragebogen abgefragt wurden. Ich hätte jetzt das Interaktionsterm-Verfahren genutzt. Ist das richtig?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Meine UV: Kontrolle
AV: Nutzungsintention
Moderator: Vertrauen
Dann würde ich in SPSS eine Dimensionsreduktion auf jeweils alle Kontroll-Items und Vertrauens-Items durchführen. Das Ergebnis würde ich dann miteinander multiplizieren, um den Interaktionsterm zu bilden (Reg_Kontrolle*Reg_Vertrauen). Anschließend würde ich diesen Interaktionsterm sowie die Variable Vertrauen in mein SEM aufnehmen und ihren Einfluss auf die AV untersuchen. Wenn der Interaktionsterm signifikant ist, liegt ein Moderatoreffekt vor, richtig?
Ich freue mich über eure Hilfe! Bin mir bei all den Quellen, die ich gefunden habe, einfach sehr unsicher, welches Verfahren ich nun verwenden kann. DANKE schon mal!