Hallo Zusammen,
aktuell bin ich daran eine Anova durchzuführen. Gerne möchte ich einige Kontrollvariablen mit einbeziehen (Änderung zur Ancova). Hier bin ich mir unsicher, ob ich die Voraussetzungen der ANOVA (Varianzhomogenität, Normalverteilung etc.) nur mit den unabhängigen und der abhängigen Variable prüfe oder erst nach Einbezug der Kovariaten.
Zudem müssen die Kovariaten ein metrisches Niveau haben. Ist es möglich dennoch das Geschlecht (dummy Variable) oder nominale Variablen (3 Antwortmöglichkeiten) mit einzubeziehen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich besonders zu der oberen Frage keine Literatur finde.
Anova/Ancova (Voraussetzungen nach/vor Einbezug der Kova.)
-
-
Re: Anova/Ancova (Voraussetzungen nach/vor Einbezug der Kova
Hallo Beccy_Pri
nominale Variablen führst du als weiteren Faktor ein, in der terminologie von SPSS
ist der begriff Kovariate für metrische Variablen im Modell reserviert. problem ob du die ganzen
wechselwirkungen berücksichtigen willst...
kommt mir ein bisschen viel kontrolliert vor..?
die korrelation zwischen AV und kovariate muss ja innerhalb der gruppen (stufen der Faktoren)
gleich sein, soweit ich weiß, isofern sind die Voraussetzungen nicht identisch.
es ändert sich aber z.B. grundsätzlich was unter Varianzhomogenität zu verstehen ist.
also ich würde zweimal prüfen, einmal ohne kovariate einmal mit.
man macht ja eigentlich nur am residualplot rum...
gruß
dutchie
nominale Variablen führst du als weiteren Faktor ein, in der terminologie von SPSS
ist der begriff Kovariate für metrische Variablen im Modell reserviert. problem ob du die ganzen
wechselwirkungen berücksichtigen willst...
kommt mir ein bisschen viel kontrolliert vor..?
die korrelation zwischen AV und kovariate muss ja innerhalb der gruppen (stufen der Faktoren)
gleich sein, soweit ich weiß, isofern sind die Voraussetzungen nicht identisch.
es ändert sich aber z.B. grundsätzlich was unter Varianzhomogenität zu verstehen ist.
also ich würde zweimal prüfen, einmal ohne kovariate einmal mit.
man macht ja eigentlich nur am residualplot rum...
gruß
dutchie