Einfluss einzelner Streuungen auf Gesamtstreuung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
elefkasius

Einfluss einzelner Streuungen auf Gesamtstreuung

Beitrag von elefkasius »

Hallo Zusammen,

ich führe derzeit eine messtechnische Untersuchung durch und versuche einen statistischen Zusammenhang zwischen meinem Output (w) und meinen Inputs (F, l, E) zu erhalten.

Die Gesamtformel lautet w = F*l^2/E
Nun erzeuge ich 100 Testdaten. F ist normalverteilt, l ist dreiecksverteilt und angenommen E ist konstant.
Durch den formelmäßigen Zusammenhang wird sich eine gewisse Verteilung auch in meinem w einstellen.
Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit um die Streuung in meinem Output auf meine Inputs zurückzuführen?
Ziel ist es, eine Aussage wie "60% der Streuung wird durch F, 25 % durch l und der Rest von E verursacht" zu treffen.
Dadurch kann man dann bei der dominierenden Variable Handlungsbedarf ableiten.

Kovarianzen und Korrelationen gehen in diese Richtung, gibt es außer diesen beiden Kennwerten noch weitere Analysemöglichkeiten?
Gibt es eine Möglichkeit Nicht-Linearitäten sowie Nicht-Normalverteilungen entsprechend zu berücksichtigen?

Ich freue mich auf eure Antworten und entschuldige mich, falls ich einige Grundbegriffe falsch verwendet habe.

Mit besten Grüßen
Elefkasius
dutchie

Re: Einfluss einzelner Streuungen auf Gesamtstreuung

Beitrag von dutchie »

hallo

probier doch mal eine multiple lineare regression..
mit den 100 zahlen die du hast...das ist dann aber linear!
wenn E eine Konstante ist, dann kann E keinen Einfluß auf die Varianz haben, oder?
du kannst auch versuchen zu transformieren, durch log kriegt du z.B. das Produkt weg...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten