Mann-Whitney-U oder t-test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Li_na

Mann-Whitney-U oder t-test?

Beitrag von Li_na »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Studie für meine Masterarbeit mit zwei unabhängigen Gruppen N 208 durchgeführt und möchte eine Unterschiedshypothese prüfen, da ich eine Kontroll- und eine Interventionsgruppe habe. Es gab insgesamt 3 Meszeitpunkte t0, t1 und t2.
Laut Kolmogorov-Smirnov Test sind die Gruppen nicht normalverteilt. Meine Daten sind intervallskaliert.

Meine Fragen:

1. Ist es richtig, dass ich nun den Mann-Whitney-U Test nutzen muss, obwohl die Daten intervallskaliert sind? Oder kann ich z.B. für die Angabe des unterschiedlichen Mittelwerts auch die Ergebnisse aus dem t-test für unabhängige Gruppen nutzen?

2. Die asymptotische Signifikanz (2-seitig) meiner Daten liegt bei t0 = 0,001; t1 = 0,143 und bei t2 = 0,330.
Da diese <0,05 sind, gehe ich davon aus dass der Unterschied nicht signifikant ist - ist diese Annahme korrekt?

3. Was fange ich mit dem U-Wert und den Rängen an, wie sind diese zu interpretieren?

Vielen Dank und beste Grüße, Lina
dutchie

Re: Mann-Whitney-U oder t-test?

Beitrag von dutchie »

hallo Lina
Li_na hat geschrieben:2. Die asymptotische Signifikanz (2-seitig) meiner Daten liegt bei t0 = 0,001; t1 = 0,143 und bei t2 = 0,330.
Da diese <0,05 sind, gehe ich davon aus dass der Unterschied nicht signifikant ist - ist diese Annahme korrekt?
??? vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, aber man vergleicht nicht den t-Wert mit 0.05,sondern die p Werte oder sig.
und 0.143 ist nicht kleinen als 0.05
t-Werte um 0 sind nicht signifikant!

bei N = 208 würde ich U test vergessen, das geht auch nur einfaktoriell, (du könntest aber t0 von t2 abziehen, und mit den differenzen rechnen..)
aber und dagegen spricht auch nichts:
du hast eine zweifaktorielle 2x3 Varianzanalyse zu rechnen. between Faktor1: Gruppe und within Faktor2: Zeit
zur not suchst du dir wegen der NV ein "robustes" Verfahren, arbeitest du mit SPSS?

gruß
dutchie
Li_na

Re: Mann-Whitney-U oder t-test?

Beitrag von Li_na »

Hallo Dutchie,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt: mit dem "t" wollte ich nur sagen, dass 3 verschiedene Signifikanzen für meine Ergebnisse rausgekommen sind, da ich 3 verschiedene Messzeitpunkte hatte.

Okay, das heißt t-test und Mann-Whitney-U verwerfe ich ganz und mache eine zweifaktorielle Varianzanalyse (ANOVA).

Genau, ich arbeite mit SPSS. Dann werde ich mich mal in die Varianzanalyse einarbeiten, bis da dann sicher wieder Fragen auftauchen :D

Gruß Lina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten