Einfluss von moderierenden Variablen auf abhängige Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Linda222

Einfluss von moderierenden Variablen auf abhängige Variable

Beitrag von Linda222 »

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei der Auswertung meiner Umfrage zum Thema "Kaufverhalten im stationären Geschäft".

Mein Forschungsframework sieht wie folgt aus:
Als unabhängige Variable habe ich das Alter (nominalskaliert, aufgeteilt in 2 Generationen) und als abhängige Variable die Kaufentscheidung stationären Geschäft (ordinalskaliert 1-7). Hinzu kommen drei moderierende Variablen, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Ein Beispiel für eine moderierende Variable ist z.B. Preis: Je günstiger das Produkt im stationären Geschäft im Vergleich zum Internet, desto eher würde ich im stationären Geschäft kaufen. Die Antwortmöglichkeiten sind ebenfalls ordinalskaliert 1-7.

Ich dachte zunächst, ich kann einen unabhängigen T-Test durchführen mit zwei Gruppen, um somit die Gruppenunterschiede zu berechnen. Dafür hätte ich meine Stichprobe aufgeteilt in die Gruppen der beiden Generationen. Viel wichtiger allerdings sind für mich die Effekte der moderierenden Variablen auf die abhängige Variable (dabei ist die Generation zunächst egal und ich gehe von einer Stichprobe aus).
Dafür möchte ich nacheinander die Effekte berechnen und am Ende aussagen können, welcher Moderator den stärksten Effekt auf die abhängige Variable hat. Als ich mir dann die Moderatoranalyse für SPSS angeschaut habe und gesehen habe, dass dafür zwei unabhängige Variablen miteinander multipliziert werden, bin ich nicht weitergekommen. Dies funktioniert ja mit meiner unabhängigen Variable Alter nicht - ich habe lediglich in der Umfrage die Generation abgefragt (vor/nach 1997). Oder kann dies trotzdem berechnet werden mit einem von mir festlegten Wert (oder zwei Werten "Generation A = 1; Generation B = 2)?
Eine univariate Varianzanalyse kann ich auch ausschließen, da ich lediglich eine Gruppe (oder maximal zwei Gruppen je nach Generation) habe.

Ich weiß aktuell nicht, welche Analyse ich verwenden soll und würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann!

Danke und viele Grüße
dutchie

Re: Einfluss von moderierenden Variablen auf abhängige Varia

Beitrag von dutchie »

hallo Linda222

das alter ist kein problem, (nur ungut dass du das nicht in "realer" weise gemessen hast)
da dichotom damit kannst du ohne problem multiplizieren...
das Problem ist eher deine Vorstellung der anderen "Moderatoren" als ordinalskaliert
damit kannst du nicht multiplizieren, denk dir die aber einfach als intervallskaliert
wenn das eine rating aufgabe mit 1 2 3 4 5 6 7 vorgegebenen Antwortkategorien war.
also: alle Variablen intervallskaliert oder dichotom, aber Alter ist eher ein Moderator für die Wirkung des Preises
und nicht umgekehrt!
UV: Preis
Moderator: alter
wie ist denn die AV gestaltet: 1 = immer internet und 7 = immer stationär ?
ob das intervallniveau ist?
Linda222 hat geschrieben:Je günstiger das Produkt im stationären Geschäft im Vergleich zum Internet,
desto eher würde ich im stationären Geschäft kaufen.
bei einer Moderation sind drei Variablen beteiligt in obiger aussage sind es nur zwei?
hast du dann mit der AV nicht ein Problem?

mit PN hätte ich dir eine Nachricht geschickt, dass eine Antwort vorliegt...

gruß
dutchie
Linda222

Beitrag von Linda222 »

Hi dutchie,

Die Skala der AV hat die Wahrscheinlichkeit der Kaufentscheidung im Geschäft abgefragt von 1 "sehr unwahrscheinlich" bis 7 "sehr wahrscheinlich".

So gesehen habe ich als erstes die AV abgefragt ohne jeglichen Einfluss. Und im Anschluss drei weitere Fragen gestellt mit jeweils einem "Moderator" (dachte ich zumindest) bzw einer UV (wie z.B. Preis --> Im Geschäft ist es günstiger als online, wie wahrscheinlich würden Sie im Geschäft kaufen?). Kann vielleicht eine einfache Rangkorrelation ausreichen, um die Effekte der UV auf die AV zu untersuchen? Wie du schon sagst, bei einer Moderation habe ich ja in meinem Fall keine drei Variablen.

Danke und viele Grüße!
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
Linda222 hat geschrieben:Die Skala der AV hat die Wahrscheinlichkeit der Kaufentscheidung im Geschäft abgefragt von 1 "sehr unwahrscheinlich" bis 7 "sehr wahrscheinlich".
kaufentscheidung im geschäft meint dann stätionär...
und woher kommt die information Kaufentscheidung internet?

du hast den Preis als UV, das alter als moderator und die AV...das macht auch sinn .. um ältere ins internet zu bringen
muss der preis fallen...vielleicht...
Linda222

Beitrag von Linda222 »

Hi dutchie,
dutchie hat geschrieben: kaufentscheidung im geschäft meint dann stätionär...
und woher kommt die information Kaufentscheidung internet?
in meiner Umfrage geht es lediglich um Einflussfaktoren für die Kaufentscheidung im Geschäft (= stationär).

Würdest du also doch bei der Moderatoranalyse bleiben und diese 3x durchführen (für die einzelnen UV)?
Wenn ich das Alter außen vor lasse und die gesamte Stichprobe analysiere, würde dann eine Rangkorrelation nicht auch ausreichen? :?

Danke und VG
dutchie

Beitrag von dutchie »

Linda222 hat geschrieben:Würdest du also doch bei der Moderatoranalyse bleiben und diese 3x durchführen (für die einzelnen UV)?
na wie soll ich das entscheiden, du hast doch hypothesen und eine Titel ...

wenn du das ohne moderation machen willst langt Rangkorrelation..
du kannst auch zwei rangkorrelationen ausrechnen einen für alte und einen für junge
aber ohne moderation durch Regression fehlt der test auf unterschied dieser Rangkorrelationen...aber behalte das alter als moderator doch bei...
Linda222 hat geschrieben:in meiner Umfrage geht es lediglich um Einflussfaktoren für die Kaufentscheidung im Geschäft (= stationär).
da hätte könnte man aber auch nur schreiben könne...für die kaufentscheidung...(im Geschäft weglassen)
so ist das problematisch: wenn die wahrscheinlichkeit klein ist, was bedeutet das dann:
ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes klein oder die Wahrscheinlichkeit im Geschäft zu kaufen???
Linda222

Beitrag von Linda222 »

dutchie hat geschrieben:aber ohne moderation durch Regression fehlt der test auf unterschied dieser Rangkorrelationen...aber behalte das alter als moderator doch bei...
Ja, ich werde mal die Moderationsanalyse durchführen! Mit dem Alter als Moderator macht es für mich jetzt Sinn. Dankeschön!
dutchie hat geschrieben:da hätte könnte man aber auch nur schreiben könne...für die kaufentscheidung...(im Geschäft weglassen)
so ist das problematisch: wenn die wahrscheinlichkeit klein ist, was bedeutet das dann:
ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes klein oder die Wahrscheinlichkeit im Geschäft zu kaufen???
Dann ist die Wahrscheinlichkeit des Kaufes im Geschäft klein. Die Umfrage basiert auf einem Fallbeispiel von einem stationären Geschäft, was auch den Teilnehmern erläutert wurde. Es geht wirklich immer nur um die Kaufentscheidung in einem Geschäft . :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten