Hallo zusammen,
in unsere Umfrage haben wir folgende Variablen:
v46_1: Wer war ihre erste Bezugsperson als Sie aufwuchsen?
Antwort: 1 Mutter 2 Vater 3 Stiefmutter 4 Stiefvater, etc
v46_2: Wer war ihre zweite Bezugsperson als Sie aufwuchsen:
1 Mutter 2 Vater 3 Stiefmutter 4 Stiefvater, etc
Nun beziehen sich alle Folgefragen auf Bezugsperson 1 und 2, zb:
v50_1: Auf einer politischen Skala von 1 bis 7, wo wuerden Sie ihre erste Bezugsperson einordnen:
(links) 1 2 3 4 5 6 7 (rechts)
Jetzt ist aber natuerlich die erste Bezugsperson fuer manche "Mutter" und fuer andere "Vater" bzw was ganz was anderes.
Ich bin aber interessiert, wie sich die politische Einstellung der Mutter auf die DV auswirkt. Das heist, dass ich hier gerne alle haette, bei bei v46_1 "1 Mutter" angegeben haben (alle anderen sollen ausgeschlossen werden) UND alle die bei v46_2 "1 Mutter" angegeben haben (wieder alle anderen ausgeschlossen).
Das selbe gilt dann fuer die Frage
v50_2: Auf einer politischen Skala von 1 bis 7, wo wuerden Sie ihre zweite Bezugsperson einordnen:
(links) 1 2 3 4 5 6 7 (rechts)
Nur eben mit Vater. Also alle die bei v46_1 oder v46_2 "2 Vater" angegeben haben sollen hier beruecksichtigt werden.
Ich hoffe die Frage ist verstaendliche.
Vielen Dank und viele Gruesse,
Lisa-Marie
Variable abhaenig von andere variable
-
Re: Variable abhaenig von andere variable
hallo lisa_marie
du kannst das eigentlich bei SPSS steuern über daten--> fälle auswählen...
aber, wenn du mit der Mutter weiterrechnen willst unabhängig ob erste oder zweite bezugsperson
musst du eine neue Variable bauen, weil die info zur pol. skala der mutter sich ja aus zwei quellen speist!
V46_1 wenn mutter erste bezugsperson und V46_2 wenn mutter zweite bezugsperson...
gruß
dutchie
du kannst das eigentlich bei SPSS steuern über daten--> fälle auswählen...
aber, wenn du mit der Mutter weiterrechnen willst unabhängig ob erste oder zweite bezugsperson
musst du eine neue Variable bauen, weil die info zur pol. skala der mutter sich ja aus zwei quellen speist!
V46_1 wenn mutter erste bezugsperson und V46_2 wenn mutter zweite bezugsperson...
gruß
dutchie
-
Re: Variable abhaenig von andere variable
Hi dutchie,
danke schon mal fuer deine Hilfe!
Genau, ich verstehe dass sich die info zur pol. skala aus zwei quellen speist. Aber wie wuerde das dann im syntax aussehen, bzw die IF function?
Irgendwie komm ich einfach nicht drauf
Viele Gruesse,
Lisa-Marie
danke schon mal fuer deine Hilfe!
Genau, ich verstehe dass sich die info zur pol. skala aus zwei quellen speist. Aber wie wuerde das dann im syntax aussehen, bzw die IF function?
Irgendwie komm ich einfach nicht drauf
Viele Gruesse,
Lisa-Marie