Bachelorarbeit Hilfe bei der Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
phoebee123

Bachelorarbeit Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von phoebee123 »

Hallo alle zusammen,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und habe mich bezüglich der Auswertung meiner Hypothesen verwirrt...

Beispielsweise möchte ich herausfinden, ob Personen, die in einer bestimmten Region wohnhaft sind und bei einer Kontakt-Skala hohe Werte aufweisen, auch höhere Werte bei einer weiteren Skala aufweisen. Welches statistische Mittel verwende ich am besten? Ich habe an eine Regression gedacht, weiß dabei jedoch nicht, welche Variable ich wo zuordnen soll.

Vielen Dank für die Hilfe!
dutchie

Re: Bachelorarbeit Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von dutchie »

Hallo pheobee123

zuerst musst du klären welches skalenniveau deine Variablen haben!
davon alles weitere ab..
dann kannst du nur zusammenhänge untersuchen über Pearson-Korrelation oder Spearman...
oder
du hast eine Wirkrichtung , Ursache (Unabhängige Variable) --> Wirkung (Abhängige Variable)
du musst entscheiden welche Varaible welche Rolle spielen soll...
das muss nicht zwangläufig ummer so sein wie oben, die Wirkung kann auch die rolle der UV spielen...
z.b. Kontakt Skala = UV und region = AV --> was weiß ich über die Region, wenn ich die Kontaktskala kenne!
das ist auch ein Schätzproblem...Wo wohnt der wohl?
oder: wohnen die in dieser Regen wegen den Kontaktdaten oder umgekehrt?
sind die dort erst so worden...
Skalenniveau Region?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten