Kontrollvariablen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
paulobanano

Kontrollvariablen Regression

Beitrag von paulobanano »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich untersuche den Einfluss des Bildungsstands der Eltern (UV) auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen (AV). Alkoholkonsum ist intervallskaliert (DIe Variable besteht aus 9 Items) und Bildungsstand (glaube ich) auch (Die Variable wurde durch Addition der höchsten Abschlüsse der Eltern gebildet).
Um nun den Zusammenhang zu untersuchen reicht ja eigentlich eine lineare Regression, ich möchte dennoch gerne auf Variablen wie "Geschlecht" oder "Alter" kontrollieren. Rechne ich dann eine multiple Regression und füge meine Kontrollvariablen als neuen Block ein? Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?
Wie interpretiere ich dann die Modelle, also wenn ich z.B. eine multiple Regression mit den UVs "Alkoholkonsum" und "Geschlecht"?

Liebe Grüße - paulobanano
dutchie

Re: Kontrollvariablen Regression

Beitrag von dutchie »

hallo
also ob die addition der Bildungsstände sinn macht???
das ist eher nicht intervall!
da macht es auch einen effeekt ob vater oder mutter gebildet ist mit dem Geschlecht des kindes..
ich würde Bildung Eltern in drei Kategorien einteilen,
dann geschlecht Kind,

vielleicht drei UV:
geschlecht KInd, dichotom
bildung vater, 3 kategorien
bildung mutter, 3 kategorien
-->2x3x3 = 18x30 = 540 VP

aber das macht problem, weil bildung Vater und mutter Korreliert!
dann Bildung Eltern...das macht aber auch problem weil, was wenn bildung Vater ungleich mutter!
bisschen tüfteln in Abhängigkeit der datenlage!

und alles mit ANOVA rechnen mit AV: alk. kind
wenn du genug VP hast...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten