leider verstehe ich nicht wann die Reihenfolge bzw. Anordnung berücksichtigt werden muss und wann nicht

Ich habe mir nun diverse Tutorials angeschaut, aber irgendwie will es nicht "klick machen".
Folgend ein paar Aufgaben, bei denen ich das nicht verstehe. Warum ist die Reihenfolge hier so wichtig ?
Zur Info: Laut Musterlösung vom Prof. ist die Reihenfolgen definitiv wichtig. Dementsprechend wurde dann die bestimmte Formel angewendet.
Beim Thema "mit/ohne Wiederholung" habe ich keine Probleme.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet. Vielen lieben Dank! VG
Aufgabe 3-1: Bunte Häuser
Wie viele Möglichkeiten gibt es, drei Häuser in einer Straße mit den drei verschiedenen Farben Blau, Weiß und Rot anzustreichen, wobei jede Farbe nur für ein Haus reicht?
// Warum ist es wichtig, welches Haus zuerst gestrichen wird ?
Aufgabe 3-3: Bücher
Im “Jahr des Buches” haben Sie vorsorglich zehn Bücher unterschiedlicher Titel als Geschenke gekauft. Fünf Geburtstage stehen bevor. Wie viele Verteilungsmöglichkeiten gibt es, wenn jedes Geburtstagskind nur ein Buch erhalten soll?
// Warum ist hier die Reihenfolge wichtig? Ist es nicht egal wer welches Buch bekommt ?
Aufgabe 3-4: Geburtstagsparty
Sie haben Geburtstag. Zu ihrer Geburtstagsparty können Sie jedoch nur 6 von ihren 12 Freund(inn)en einladen, die für Sie alle gleichwertig sind.
Wie viele Möglichkeiten haben Sie, aus ihren Freund(inn)en Geburtstagsgäste auszuwählen?
// Warum ist hier die Reihenfolge wichtig? Ist es nicht egal ob Peter, Klaus etc. kommen anstatt Klaus, Peter etc. ? Hauptsache die ausgewählten kommen. Egal in welcher Reihenfolge ?