Hallo
Ich habe eine ziemlich banale Frage, irgendwie fällt mir die Lösung dazu leider doch nicht ein...
Ich möchte zwei Stichproben A und B miteinander vergleichen. Die Stichproben sind voneinander abhängig, da sie zuvor gematcht wurden.
Wie kann ich in SPSS den Test für gepaarte Stichproben durchführen? Ich habe da ja nur die Option, dass ich pro Vpn zwei unterschiedliche Variablen (z.B. zwei Messzeitpunkte bei Messwiederholung) miteinander vergleichen kann...
wie mache ich das, wenn ich die Werte (Skalenmittelwerte) von jeweils zwei verschiedenen Vpn vergleichen will(?)
Ich hoffe, meine Frage ist nachvollziehbar...!
Wäre sehr dankbar, für eine Antwort
Vergleich von gematchten Stichproben
-
Re: Vergleich von gematchten Stichproben
hallo Xenia
wenn ich das richtig verstehen:
du musst die Pärchen einfach nebeneinader schreiben, das sieht genauso aus als ob es
eine messwiederholung gegeben hätte..
durch das matching entsteht ja solch ein Pärchen (also nicht in dem sinne: Messung an Peter heute und morgen,
sondern im sinne eines Ehepaares das sind auch zwei personen)
gruß
dutchie
wenn ich das richtig verstehen:
du musst die Pärchen einfach nebeneinader schreiben, das sieht genauso aus als ob es
eine messwiederholung gegeben hätte..
durch das matching entsteht ja solch ein Pärchen (also nicht in dem sinne: Messung an Peter heute und morgen,
sondern im sinne eines Ehepaares das sind auch zwei personen)
gruß
dutchie
-
hallo dutchie
Danke für deine Antwort!
Ja, das wollte ich eigentlich auch so machen. Aber mein Problem ist eigentlich ein anderes:
Ich will ja z.B. den Skalenmittelwert für Variable X für die beiden gematchten Gruppen A und B vergleichen.
Wenn ich das im SPSS mache, dann habe ich immer den Skalenmittelwert der gesamten Stichprobe A und B zusammen und nicht für die zwei Gruppen separat...
Weisst du evtl. eine simple Lösung, wie ich den Skalenmittelwert separat für A und B im Datensatz anzeigen lassen kann oder muss ich den zuerst über "Variable berechnen" berechnen und wie mache ich das am effizientesten...? Ich glaube, meine Frage ist immer noch ziemlich banal... aber irgendwie komm' ich nicht drauf...
Freue mich auf eine Antwort!
Gruss,
Xenia
Danke für deine Antwort!
Ja, das wollte ich eigentlich auch so machen. Aber mein Problem ist eigentlich ein anderes:
Ich will ja z.B. den Skalenmittelwert für Variable X für die beiden gematchten Gruppen A und B vergleichen.
Wenn ich das im SPSS mache, dann habe ich immer den Skalenmittelwert der gesamten Stichprobe A und B zusammen und nicht für die zwei Gruppen separat...
Weisst du evtl. eine simple Lösung, wie ich den Skalenmittelwert separat für A und B im Datensatz anzeigen lassen kann oder muss ich den zuerst über "Variable berechnen" berechnen und wie mache ich das am effizientesten...? Ich glaube, meine Frage ist immer noch ziemlich banal... aber irgendwie komm' ich nicht drauf...
Freue mich auf eine Antwort!
Gruss,
Xenia
-
Hallo Xenia
also zwei Gruppen: A und B, verschieden Leute aber gematched...
wie ist denn die Datei strukuriert?
entweder du stetzt die Variable nebeinander (abhängig) nach den Paaren
dann bekommst du die Mittelwerte über z.B. T-test mit signifikanz
oder einfach über deskriptive statistik..
wenn du für X den gemeinsamen mittelwert bekommst stehen die gruppen noch untereinander.
dann mußt die eine dichotome Variable haben, die die Gruppenzugehörigkeit aller VP zu A oder B feststellt.
dann über Mittelwert vergleichen --> Mittelwert dort dies gruppierungsvariable als abhängige eingeben..
gruß
dutchie
also zwei Gruppen: A und B, verschieden Leute aber gematched...
wie ist denn die Datei strukuriert?
entweder du stetzt die Variable nebeinander (abhängig) nach den Paaren
dann bekommst du die Mittelwerte über z.B. T-test mit signifikanz
oder einfach über deskriptive statistik..
wenn du für X den gemeinsamen mittelwert bekommst stehen die gruppen noch untereinander.
dann mußt die eine dichotome Variable haben, die die Gruppenzugehörigkeit aller VP zu A oder B feststellt.
dann über Mittelwert vergleichen --> Mittelwert dort dies gruppierungsvariable als abhängige eingeben..
oder sollen die Mittelwerte in den datensatz geschrieben werden..wozu?xenia hat geschrieben:wie ich den Skalenmittelwert separat für A und B im Datensatz anzeigen lassen kann
gruß
dutchie
-
hallo dutchie
Danke für deine Antwort!
Ich versuche etwas genauer zu beschreiben, wo mein Problem liegt
Wenn ich über SPSS auswähle: "Mittelwerte vergleichen" -> "T-Test für verbundene Stichproben" dann komme ich zu einem Dialogfenster, wo ich unter "Paar 1 / Variable 1 / Variable 2" die Werte eingeben könnte, wenn ich die Werte einer Person zu zwei Messzeitpunkten untersucht hätte. Ich habe ja aber zwei Stichproben und müsste da eigentlich die interessierende Variable dieser beiden Personen miteinander vergleichen. Die interessierende Variable habe ich aber nur für beide Gruppen zusammen berechnet. Ich müsste hier eine Gruppierungsvariable (wie beim T-Test für abhängige) einfügen können, das geht aber beim T-Test für verbundene Stichproben nicht....
Gruss, Xenia
Danke für deine Antwort!
Ich versuche etwas genauer zu beschreiben, wo mein Problem liegt
Wenn ich über SPSS auswähle: "Mittelwerte vergleichen" -> "T-Test für verbundene Stichproben" dann komme ich zu einem Dialogfenster, wo ich unter "Paar 1 / Variable 1 / Variable 2" die Werte eingeben könnte, wenn ich die Werte einer Person zu zwei Messzeitpunkten untersucht hätte. Ich habe ja aber zwei Stichproben und müsste da eigentlich die interessierende Variable dieser beiden Personen miteinander vergleichen. Die interessierende Variable habe ich aber nur für beide Gruppen zusammen berechnet. Ich müsste hier eine Gruppierungsvariable (wie beim T-Test für abhängige) einfügen können, das geht aber beim T-Test für verbundene Stichproben nicht....
Gruss, Xenia