Hilfe!!! Z-Transformation getrennt nach Fällen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marol

Hilfe!!! Z-Transformation getrennt nach Fällen

Beitrag von Marol »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Überschrift richtig gewählt habe.

Eine z-Transformation über Analysieren - Deskriptive Statistik ist ja nicht schwer. Aber ich möchte nicht am gesamten Mittelwert/Streuung standardisieren, sondern nach Klassen aufteilen. Ich habe eine erste, zweite und dritte Klasse getestet.

Ich stelle es mal dar:

Variable ID (Schüler) - Variable Testrohwert - Variable zugeordnete Klassenstufe (1,2,3)

Wenn ich über oben genannten Weg gehe, wird der Gesamtmittelwert herangezogen. Ich möchte allerdings nach der Variable Klassenstufe zugeordnet trennen und eine z-Transformation für Erstklässler etc. getrennt machen.

Weiß jemand wie ich vorgehen kann? Das kann doch so schwer nicht sein, das müsste in SPSS doch eigentlich leicht lösbar sein. Aber ich suche schon den ganzen Tag danach und finde nichts.
Marol

Re: Hilfe!!! Z-Transformation getrennt nach Fällen

Beitrag von Marol »

Die Frage wurde soeben von meiner Dozentin beantwortet, musste nichtmal explizit danach fragen :)

Man geht über Daten - Aufgeteilte Datei ...

Andernfalls hatte ich mir einen etwas aufwendigeren Weg ausgedacht, den ich jetzt aber ja nicht mehr einschlagen muss :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten