Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich arbeite aktuell an meiner Masterthesis Psychologie und stehe ganz zu Anfang der statistischen Auswertung nun vor einem kleinen Problem:
Einige der Teilnehmer haben meinen Fragebogen vorzeitig abgebrochen. Das allein ist natürlich vollkommen normal und ich habe vor all jene, die nicht bis zum Schluss durchgezogen haben, bei allen weiteren Berechnungen einfach komplett rauszuschmeißen. Allerdings muss ich wohl eine Dropout-Analyse machen um dann einen prozentualen Anteil von der Gesamtstichprobe zu erhalten und das dann auch in der Thesis diskutieren zu können. Das leuchtet mir absolut ein, aber leider habe ich keine Ahnung wie ich eine solche Rechnung in SPSS durchführe...
Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?
Kernfrage: Am wichtigsten ist, zu überlegen ob der dropout deine Ergebinsse verzerrt oder nicht!
Da deine Stichproben nun selektiert ist, keine Zufallsstichprobe mehr darstellt,
Aber zufällig war sie wahrscheinlich so wie so nicht, ich tippe auf online befragung..?
Aber der dropout kann auch positiv wirken, weil unmotivierte sich ausklinken...
zuerst stellst du alles einmal deskripiv dar, wer, wie lange, wo dropout,
(häuft sich der dropout bei einer bestimmten Frage, oder so)
dann korrelierst die Variablen die den dropout darstellen mit allem was du hast.
um eventuell die Kernfrage zu lösen...
dann mußt du entscheiden ob du die fehlende Werte imputiertst!
und wenn ja wie.
aber es gibt keine allgemeinen Regel für so was, da sich der inhalt immer anders darstellt.