Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche Hilfe bei der Vorgehensweise beim Zusammenfassen von Variablen. Ich habe 11 Variablen Telefonat1, Telefonat2... usw. die je 5 nominale Ausprägungen haben, die den Anlass des Telefonats des Patienten beschreiben. Nun möchte ich eine neue dichotome Variable erstellen, die nur die folgende Info enthält:
War der Anlass IRGENDEINES der Telefonate der Grund "3" soll die neue Variable mit "1" (ja) kodiert sein, ist hingegen bei keinem Telefonat der Grund "3" angegeben, soll sie "0" (nein) angeben.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke schonmal!
Transformation mehrerer Variablen zu EINER dichotomen
-
-
Re: Transformation mehrerer Variablen zu EINER dichotomen
hallo
das gäbe es viele möglichkeiten:
z.B. über [Transformieren]-->[Werte in Fällen zahlen]
...Variablen rechts rüber und unter [Werte definieren] 3 rein
diese Variable kannst du dann noch umkodieren...
gruß
dutchie
das gäbe es viele möglichkeiten:
z.B. über [Transformieren]-->[Werte in Fällen zahlen]
...Variablen rechts rüber und unter [Werte definieren] 3 rein
diese Variable kannst du dann noch umkodieren...
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie, danke für deine Antwort.
Leider scheint die Ausgabe nicht zu erfassen, was ich erfassen möchte - für "3" gibt die Ausgabe nur 2 Fälle an, was nach Blick auf die einzelnen TelefonatXY Variablen nicht sein kann. Ich habe versucht, deine Anweisung so umzusetzen, aber irgendwas passt nicht.
Ziel ist es die dichotome Variable als UV für eine ANOVA zu nutzen, die nur unterscheidet zwischen Anlass 3 war gegeben und Anlass 3 war nicht gegeben.
Welche anderen Varianten, die du erwähnst, gibt es denn?
Schöne Grüße!
Leider scheint die Ausgabe nicht zu erfassen, was ich erfassen möchte - für "3" gibt die Ausgabe nur 2 Fälle an, was nach Blick auf die einzelnen TelefonatXY Variablen nicht sein kann. Ich habe versucht, deine Anweisung so umzusetzen, aber irgendwas passt nicht.
Ziel ist es die dichotome Variable als UV für eine ANOVA zu nutzen, die nur unterscheidet zwischen Anlass 3 war gegeben und Anlass 3 war nicht gegeben.
Welche anderen Varianten, die du erwähnst, gibt es denn?
Schöne Grüße!
-
Dutchies Lösung war übrigens genau das was ich brauchte, ich habe den Output bloß nicht richtig interpretiert
Danke sehr!

Danke sehr!